Birdman (oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) - Infos

Originaltitel: Birdman
Alternativtitel: "The Unexpected Virtue of Ignorance"
"Birdman (oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)" ist eine Charakterstudie von Alejandro González Iñárritu und erzählt die Geschichte eines Filmstars, der die besten Jahre seiner Karriere hinter sich hat.

Vor Jahren ein gefeierter Held auf dem Broadway, doch nun ist nicht viel mehr von dem einstigen Ruhm geblieben: Riggan Thomson (Michael Keaton), der durch seine Rolle des Superhelden Birdman berühmt geworden ist, hat in seiner momentanen Lebenssituation statt dem Kampf gegen Superschurken vielmehr den Kampf gegen persönliche und finanzielle Krisen auf der Vita.

Die letzte Perspektive, die seine Karriere wieder beflügeln könnte, ist sein neues Projekt. Dabei ahndelt es sich um eine Broadway-Adaption von Raymond Carver's Werk "What We Talk About When We Talk About Love". Die letzten drei Tage vor der Uraufführung laufen jedoch alles andere als entspannt ab: Zu den Problemen gehören die Streitereien in den eigenen vier Wänden mit seiner Exfrau Sylvia (Amy Ryan) und die Konflikte mit seinem nervenkranken Hauptdarsteller (Edward Norton), der ein noch größeres Ego als Riggan besitzt. Hinzu kommt eine Kultur-Kritikerin, die Riggans Leistungen denunziert. Dann wäre zu guter Letzt auch noch seine Freundin Laura (Andrea Riseborough), der er eine Nebenrolle in seinem Stück verschaffte.

Zumindest bekommt er durch seine Tochter Sam (Emma Stone) Unterstützung, die vor kurzem erst aus ihrer Therapie aufgrund ihres Drogenentzugs entlassen wurde. Durch seine Karriere hat er sie über die Jahre sträflich vernachlässigt. Inzwischen lässt sie sich komplett auf das Leben im weiten Web und schaut gelegentlich bei Riggan vorbei.

Es steht nun alles auf dem Spiel: Sowohl seine Karriere, als auch sein Privatleben Riggan und vor allem seine Nerven stehen auf dem Spiel. Er muss in der verbleibenden Zeit alle Probleme wieder geradebiegen, sonst läuft er Gefahr, alles zu verlieren...

Die Premiere rückt schließlich immer näher und Riggan droht nicht nur die Kontrolle über das Projekt zu verlieren, sondern auch über sich selbst. Die gelegentlichen Ratschläge seines Alter-Egos Birdman machen es ihm dabei auch nicht leicht.

Nationalität: USA

Birdman (oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) - Deutscher Trailer #13 weitere Videos