In einem Interview sprach Keanu Reeves über den derzeitigen Stand der Planungen zu Bill & Ted 3. Reeves sei definitiv hinter diesem Projekt, doch es gebe noch einige Hürden zu nehmen. Eine sei das Budget, das bei der ersten Drehbuchfassung bei satten 150 Millionen Dollar lag.

Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit ist einer dieser Kultfilme aus den 80ern, die man als heutiger Teenie wahrscheinlich weder lustig noch unterhaltsam findet. Doch eines versprüht der Film, und auch sein Sequel Bill & Teds verrückte Reise in die Zukunft noch heute: Einen trashigen Fun-Faktor.

Ob es überhaupt ein Publikum gibt, das nach diesem Film giert, ist hier gar nicht mal die Frage, vielmehr macht es den Eindruck, dass Bill & Ted 3 ein Herzensprojekt für die Beteiligten Reeves und Alex Winter darstellt. Laut Reeves arbeiten die Drehbuchautoren Chris Matheson und Ed Solomon schon seit Jahren an dem Drehbuch.

"Was ist der Grund dafür, diesen Film zu machen, wenn man von der Nostalgie oder der Liebe zu diesen Charakteren absieht? Wo stehen sie in ihrem Leben, und ist das eine Geschichte, die man erzählen kann, die das gewisse Etwas beinhaltet und lustig ist? Das alles trifft zu", so Reeves. "Es war nicht gerade ideal, dass die erste Drehbuchfassung, die sie brachten, ungefähr ein Budget von 150 Millionen Dollar Ich bin mir nicht sicher, ob Bill & Ted das rechtfertigen. Dagegen spricht, dass sie international nicht so beliebt sind, und da kommt heutzutage viel von der Finanzierung eines Filmes her."

Daher haben Matheson und Solomon weiter am Drehbuch gewerkelt, um es auch für weniger Geld realisieren zu können. Als Regisseur habe man bereits seit längerer Zeit Dean Parisot auserkoren, der auch schon bei Galaxy Quest Regie geführt hat.

Storytechnisch soll es natürlich wieder um die Rettung der Welt, die nur durch einen Song von Bill & Teds Band Wyld Stallyns vor dem Untergang bewahrt werden kann. Doch die beiden können es einfach nicht und werden von dieser Bürde geradezu erdrückt, und verlieren schließlich alles, was ihnen lieb und teuer ist.

"Wenn sie diesen Song nicht schreiben, wird sich das Universum aus den Fugen geraten, und die Geschichte und alles wird sich verändern und Dinosaurier werden wieder auf der Erde wandern. Jesus spielt Baseball! All diese seltsamen Dinge werden geschehen und Wurmlöcher werden sich verdrehen. Bill & Ted müssen wieder für Ordnung schaffen, und indem sie diesen Song schreiben, bringen sie auch ihre Familien wieder zusammen."

Natürlich soll es auch eine Begegnung mit ihren Ichs aus der Zukunft geben, die ihnen einfach nur eine aufs Maul geben wollen. Reeves verspricht einige lustige Dinge.