Beziehungsweise New York - Infos

Originaltitel: "Casse-tête chinois".

Beziehungsweise New York“ ist der dritte Teil der Spanish Apartment-Trilogie von Cédric Klapisch und handelt wieder einmal vom sich mit Beziehungskrisen überfordert fühlenden Familienvater und Ehemann Xavier.

Xavier Rousseau (Romain Duris) steht kurz vor seinem 40. Geburtstag und hat es nicht leicht. Seine Frau Wendy (Kelly Reilly) hat sich von ihm frisch getrennt, nachdem es in der Ehe kriselte. Seinen zwei Kindern steht er dennoch sehr nahe. Wendy beschließt jedoch mit den Kindern aufgrund einer neuen aufkeimenden Beziehung nach New York zu ziehen und nimmt die Kinder mit. Xavier, der es nicht erträgt, seine Kinder nicht in seiner Nähe zu wissen, beschließt ebenfalls nach New York zu ziehen. Doch damit fangen die eigentlichen Problem erst an.

Zunächst kann er anfangs bei seiner besten Freundin Isabelle (Cécile de France) unterkommen, die inzwischen in einem Apartment inmitten der New Yorker Großstadt mit ihrer Freundin Ju (Sandrine Holt) lebt. Sehr bald muss Xavier sich jedoch nicht nur um seine Suche nach einem eigenen Apartment kümmern, sondern auch einen Anwalt finden. Dabei gilt es nicht nur, Formalitäten bei der Scheidung mit Wendy zu klären, sondern auch sich gegen den undurchschaubaren Papierkram bei den Behörden wappnen. Als Ausländer hat er es nämlich nicht leicht: Er braucht dringend einen Job – und dementsprechend auch eine Aufenthaltsgenehmigung.

Überraschenderweise trifft er in New York seine ehemalige Liebe Martine (Audrey Tautou) wieder. Auch sie hat er kürzlich Pech in ihrer Beziehung gehabt und zieht in Erwägung, einen Neuanfang mit Xavier zu erwägen. Xavier kommt zur Überlegung, ob er eine Scheinbeziehung eingeht, welche ihm den Aufenthalt in New York ermöglicht...

Wie schon bei den Vorgänger-Filmen „Ein Jahr in Barcelona“ (2002) und „Wiedersehen in St. Petersburg“(2005) zeigt Cédric Klapisch die Herausforderungen jahrelanger Beziehungen mit einer Prise Humor auf.

Nationalität: Frankreich

Beziehungsweise New York - Normal Kompliziert6 weitere Videos