Warner Bros. und DC Entertainments Start des DC Extended Universe Batman v Superman: Dawn of Justice ist gerade in den Kinos angelaufen. Während die meisten Fans begeistert sind, fallen die Kritiken teilweise vernichtend aus. Nun haben Regisseur Zack Snyder und die Hauptdarsteller Ben Affleck und Henry Cavill auf die Kritik reagiert.

Batman V Superman: Dawn Of Justice - Zack Snyder, Ben Affleck und Henry Cavill reagieren auf harsche Kritik

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 61/631/63
Ist die zumeist negative Kritik berechtigt?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Ein Tomatometer von 31 Prozent auf Rotten Tomatoes und ein Metascore von gerade mal 44 Prozent, keine Frage, Batman v Superman: Dawn of Justice steht nicht gerade in der Gunst der Kritiker. Andererseits hat Warner Bros. und DC Entertainments erster richtiger Film des DC Extended Universe einen IMDb-Score von 7,8 / 10. Zudem haben 77 Prozent der Kinogänger auf Rotten Tomatoes angegeben, dass sie den Film mochten. Der klassische Fall von Fan-Favorite versus Feuilleton-Snobs? Oder sind die Kritiker "wertlose Aasgeier ohne eigene Meinung", wie es Gods of Egypt-Regisseur Alex Proyas vor kurzem erst nannte.

Die Meinung des Publikums zählt mehr

Sicherlich ist den Machern nicht entgangen, dass das Gros der Kritiken eher negativ ausgefallen ist. Doch was im Endeffekt zähle, sei die Meinung des zahlenden Publikums, wie Ben Affleck und Henry Cavill in einem Interview im Rahmen der Premiere mitteilten.

"Die interessante Sache dabei ist die, dass wir Kritiker haben, die ihre eigene Meinung vertreten", so Cavill. "Und die Sache mit eigenen Meinungen ist die, dass sie immer einen Standpunkt vertreten. Und es gibt eine vorgefasste Meinung, an der die Kritik erst vorbei muss, bevor man damit beginnt, Artikel oder Reviews zu verfassen, und das beeinflusst alles."

Ob Cavill damit vorsichtig andeuten will, dass die meisten Kritiker bereits mit der festen Absicht, eine vernichtende Kritik verfassen zu wollen, an die Materie herangingen? Schaut man sich die Bewertungen etwa zum Marvel-Streifen The Avengers: Age of Ultron an, fällt auf, dass dieser wesentlich besser ausfällt (Metascore von 66 und Tomatometer von 75 Prozent. Obwohl er als einer der schwächsten Marvel-Filme (substanzlos) gilt.

"Was wirklich von Bedeutung ist, denke ich, ist das, was das Publikum sagt. Sie sind diejenigen, die die Tickets kaufen, sie sind diejenigen, die diese Sorte an Geschichte sehen wollen oder nicht und von daher ist die Stimme des Publikums lauter und nach diesem (Start-)Wochenende wird es gesprochen haben."

In der Tat, denn laut einigen Hochrechnungen muss Batman v Superman: Dawn of Justice mindestens 800 Millionen Dollar einspielen, um den Break Even zu erreichen und damit seine Kosten gedeckt zu haben. Für das Startwochenende werden bis zu 360 Millionen Dollar weltweit an Einnahmen erwartet. Ob es so hoch ausfallen wird, sehen wir spätestens an Ostermontag. Die Feiertage dürften für einen zusätzlichen Boost sorgen.

Ben Affleck stimmt ebenso mit Cavills Meinung überein. Co-Darstellerin Amy Adams hatte dagegen etwas mehr zu sagen und konkretisierte den Gedanken auf Regisseur Zack Snyder bezogen.

"Ich weiß, dass Zack Snyder - oder irgendwer von uns - die Filme nicht für die Kritiker macht. Das kann man nicht aus dieser Perspektive betrachten. Ich weiß, dass wir wirklich hoffen, dass es den Fans gefallen wird uns bislang fielen diese Reaktionen positiv aus."

Batman V Superman: Dawn Of Justice - Zack Snyder, Ben Affleck und Henry Cavill reagieren auf harsche Kritik

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 61/631/63
Zack Snyder hat den Film für Fans inszeniert
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Und was sagt Snyder zum Ganzen? Immerhin musste er sich in der Vergangenheit immer wieder den Vorwurf gefallen lassen, Style über Substanz zu stellen. "Ich bin ein Comic-Fan und ich habe den Film so gut es ging in diese Richtung hin inszeniert."

Was ist mit euch? Habt ihr den Film bereits gesehen? Wenn ja, wie hat er euch gefallen? Stimmt ihr mit den Kritikern überein oder gehört ihr eher zum Fanlager und seid begeistert?

Batman v Superman: Dawn of Justice läuft seit dieser Woche in den hiesigen Kinos.

DC Extended Universe

- Sagt uns eure Meinung! Wer ist der beliebteste Charakter im DC-Universum?!
Voting startenKlicken, um Voting zu starten (119 Bilder)

Aktuellstes Video zu Batman V Superman: Dawn Of Justice

Batman V Superman: Dawn Of Justice - Official Final Trailer8 weitere Videos