Automata - Infos

Bei Automáta handelt es sich um einen Sci-Fi-Thriller, in dem es darum geht, wie Roboter in ferner Zukunft sich ihrer Selbst bewusst werden und sich gegen die Menschen auflehnen.

Im Jahr 2044 ist die Welt von morgen dank hoch technologischer Fortschritte so weit, dass Roboter für verschiedene Dienste zur Verfügung stehen. Dabei werden dank Protokolle fest vorgegeben, wie sie handeln, ähnlich wie es schon bei Isaac Asimov der Fall war. Die Regeln lauten wie folgt: 1. Ein Roboter darf keinem anderen Lebewesen Schaden zufügen. 2. Ein roboter kann weder sich, noch andere modifizieren. Auf die weise will man sichergehen, dass die Roboter keine Gefahr darstellen.

Um aber sicherzugehen, dass es keine Fehler im Sicherheitssystem gibt, werden Leute wie Jacq Vaucan (Antonio Banderas) angeheuert, ein Versicherungsagent der Robotocs Corporation. Trotz des Nachwuchses, den er und seine Frau Rachel (Birgitte Hjort Sørensen) erwarten, hat er große Bedenken. Die gelten vor allem der vermeintlich schönen, neuen Welt.

Sein Vorgesetzter Bold (Robert Forster) kontaktiert ihn eines Tages, da er für ihn einen besonderen Fall nahelegen will. Vermehrt kam es in der letzten zeit vor, dass Roboter entdeckt wurden, die manipuliert worden sind. Die eigentliche unberuhigende Tatsache hierbei ist, dass die Roboter anscheinend die Manipulierung selbst durchgeführt haben müssen. Dadurch könnte die Gewährleistung der Einhaltung jener Protokoll-Regelungen angezweifelt werden. In so einem Fall werden normalerweise die Roboter eliminiert und abgeschafft.

Jacq sucht für genauere Untersuchungen die Wissenschaftlerin Dr. Dupre (Melanie Griffith) auf, für die das Selbstbewusstsein so hochkomplex erscheint, dass sie davon ausgeht, es sei unmöglich oder sehr unwahrscheinlich, dass ein Roboter dazu in der Lage ist, eigenständig zu denken und zu handeln. Doch sie scheint mehr zu wissen, als sie Jacq Glauben machen schenkt.

Jacq macht Bekanntschaft mit solch einer künstlichen Intelligenz, die dazu noch ein eigenes Bewusstsein entwickelt hat und zudem auch als weibliches Individuum handelt. Jacqs Leben macht dadurch eine gravierende Entwicklung.

Nationalität: USA

Automata - Official Trailer