Appleseed Alpha - Infos

Erscheint hierzulande nur auf DVD und Blu-ray.

Appleseed Alpha ist ein japanischer CGI-Animationsfilm und ist eine Vorgeschichte der „Appleseed“-Anime-Filmreihe. Wie schon beim zweiten Film „Appleseed Ex Machina“ (2004) übernimmt auch diesmal Shinji Aramaki die Regie. Unter anderem ist er auch als Regisseur bei der CGI-Verfilmung „Space Pirate Captain Harlock“ bekannt. Die Filme basieren auf einen Manga von Masamune Shirow, dem Schöpfer vom Anime-Sci-Fi-Klassiker „Ghost in the Shell“. Da es zeitlich vor dem ersten Film spielt, handelt es sich praktisch um ein Prequel. Appleseed Alpha ist zugleich auch ein Reboot, da die Hauptfigur, Deunan, in diesem Film bereits mit ihrem Partner, dem Cyborg Briareos, zusammenarbeitet. Zur Filmreihe gibt es zudem noch eine 13-teilige OVA-Reihe (OVA = Original Video Animation, Anime ausschließlich für den Videomarkt) mit dem Titel Appleseed XIII.

In ferner Zukunft ist der Dritte Weltkrieg ausgebrochen und führte zur nahezu vollständigen Vernichtung der Zivilisation. Es gibt auf der ganzen Welt nur noch einen sicheren bewohnbaren Ort, die utopische Stadt Olympus, die durch ein hochtechnologische Sicherheitssystem zu einer gewaltfreien Zone wurde. Nur wenige wissen, wie man in diese Stadt gelangt oder haben sie gesehen. Noch weniger haben von dieser Stadt gehört oder halten sie für einen Mythos.

Die junge Soldatin Deunan Knute (Luci Christian) und ihr Cyborg-Partner und Freund Briareos Hecatonchires (David Matranga) erkunden die Ruinen des durch den Krieg zerstörten New Yorks auf der Suche nach Überlebenden. Dabei treffen sie auf zwei ehemalige Einwohner von Olympus, Iris (Brina Palencia ) und Olson (Adam Gibbs). Sie tragen den Schlüssel zur Rettung der Menschheit und dem Ende des Krieges, weswegen Deunan und Briareos unter allen Umständen die beiden beschützen müssen.

Dabei müssen sich die vier vor Talos und seiner Eliteeinheit in Acht nehmen, die Jagd auf die beiden Olympus-Flüchtlinge machen. Allerdings ist das nicht das einzige Problem: Der Machthaber der Stadt und zugleich Auftraggeber von Deunan und Briareos, Two-Horns, hat noch eine Rechnung mit dem Söldnerteam offen. Schließlich sind beide nicht mehr zurückgekehrt, nachdem sie einen wichtigen Auftrag von ihm nicht durchgeführt und die Flucht ergriffen haben.

Nationalität: Japan

Appleseed Alpha - Official Trailer