Amour Fou - Infos

"Amour Fou" ist ein Drama von Jessica Hausner mit Christian Friedel und Birte Schnoeink in den Hauptrollen.

Alle Menschen verbindet der Tod. Niemand kann ihm entweichen. Doch Heinrich will das nicht wahrhaben und will zumindest selber bestimmen, wann er aus dem Leben austritt. Doch das will er nicht alleine. Jedoch jemanden zu finden, der sein Schicksal gern teilen will und ebenfalls des Lebens überdrüssig geworden ist, gestaltet sich für Heinrich als schwieriges Ziel.

Niemand entkommt den Tod. Er ist unausweichlich und ist könnte jederzeit gegenwärtig sein. Aber Heinrich (Christian Friedel) ist ein von der Romantik geprägter Mann und will sich jener Tatsache, dem Tod nie entkommen zu kommen, nicht hingeben. Zumindest soll er den Zeitpunkt selbst bestimmen wollen, um seines eigenen Schicksals Herr zu werden. Aus diesem Grund fasst Heinrich den Entschluss sich umzubringen. Doch jene Tat will er nicht alleine bestreiten. Auch seine Cousine Marie will er davon überzeugen, gemeinsam dem eigentlichen Tod zuvorzukommen.

Doch Marie will dem Selbstmordpakt ihres Cousins nicht zustimmen. Nachdem Heinrich von ihr abgelehnt wurde, wendet sich der emotionale Mann der Ehefrau eines Bekannten zu, die er beide geschäftlich kennt. Jene Frau mit dem Namen Henriette (Birke Schnoeink) übt auf Heinrich eine eigenwillige Ausstrahlung aus, so dass er in ihr eine ideale Partnerin sieht, mit der er gemeinsam aus dem Leben scheiden will. Die hält aber anfangs wenig von den Selbstmordplänen, ähnlich wie es Marie schon tat. Doch dann erfährt sie urplötzlich, dass sie an einer unheilbaren Krankheit leidet. es ist eine Geschichte um Menschen, die Angst vor dem eigenen Tod haben und ihn alleine entgegentreten zu müssen.

Inspiriert ist die Geschichte durch das Leben und die Todesumstände des bekannten Dichters Heinrich von Kleist und seiner Sterbepartnerin Henriette Vogel. Trotz seiner biografischen Züge erzählt der Film von Jessica Hausner eine eigenständige Geschichte, die sich mit der Ambivalenz der Liebe beschäftigt.

Nationalität: Österreich, Luxemburg, Deutschland

Amour Fou - Offizieller Trailer