American Heist - Der Coup des Lebens - Infos

Der Film erscheint direkt auf Blu-Ray & DVD.

Originaltitel: American Heist

Der junge Mechaniker James (Hayden Christensen) ist auf den ersten Blick ein ganz normaler Kerl. Allerdings hatte er eine bewegte Vergangenheit, die durch zahlreiche Konflikte mit dem Gesetz geprägt war. Das er ungeschoren davon kam, verdankt er seinem älteren Bruder Frankie (Adam Brody). Beide waren an einem Banküberfall beteiligt, für den Frankie die alleinige Schuld auf sich nahm, um seinen Bruder zu schützen.

Einige Jahre später wird Frankie aus der Haft entlassen. Er ist völlig mittellos und hat keine Perspektive. Aus seiner Sicht gibt es keine Aussicht auf einen Neuanfang. Somit beschließt er seine alten Gangster-Kontakte zu reaktivieren, denn er hat bereits ein neuen Coup geplant. Frankie ist sich sicher: Wenn das klappt, kann er für immer das kriminelle Milieu hinter sich lassen und ein neues Leben anfangen.

Auch James wird von Frankie kontaktiert mit der Bitte, ihm nur noch dieses eine mal beizustehen. Der junge Mechaniker hat von Anfang an ein ungutes Gefühl, doch seine Schuldgefühle lassen ihn schließlich einwilligen.

Erneut handelt es bei dem geplanten Coup um einen Bankraub. Damit die Aktion gelingt, brauchen die beiden mehr manpower und so weihen sie den Gangster Sugar ( Aliaune ‘Akon’ Thiam) und seine Crew ein.

Der Ausblick auf das viele Geld lässt die Beteiligten die getroffenen Abmachungen schnell vergessen. Als James aussteigen will, drohen die Gangster Frankie umzubringen und auch Emily (Jordana Brewster), James' Exfreundin zu töten.

Das normale ruhige Leben rückt für James in weite Ferne, als er vor eine schwerwiegene Entscheidung treffen muss. Soll er loyal zu seinem Bruder stehen oder sich mit seiner Ex aus dem Staub machen?

Das Budget für American Heist betrug schätzungsweise 8 Millionen Dollar.

Hayden Christensen dürfte vor allem für seine Verkörperung des Anakin Skywalker in den Star Wars Prequels (Episode II & III) bekannt sein.

Adrien Brody wurde 2002 für seine grandiose Perfomance im Polanski-Film Der Pianist mit dem Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet.

Nationalität: Russland, USA

American Heist - Der Coup des Lebens - Exklusive Szene "Verfolgungsjagd"Ein weiteres Video