A Most Violent Year - Infos

Die Handlung spielt in New York 1981. Morales Abel versucht mit seiner Familie ein Geschäft in der Stadt aufzubauen, gerät jedoch immer tiefer in einen Sog aus zügelloser Gewalt und Korruption.

New York im Jahr 1981: Die Kriminalitätsrate der Stadt hat ihren höchsten Punkt erreicht. Der aus dem Ausland angereiste Abel Morales (Oscar Isaac) will in den Vereinigten Staaten ein neues Geschäft gründen, bei dem hauptsächlich mit Heizöl gehandelt wird. Dabei unterstützt ihn seine Frau Anna (Jessica Chastain). Doch das neue Leben in der Metropole ist für den Einwanderer nicht leicht.

Die Firma gehörte einst seinem ehemaligen Boss, der nicht nur ein Gangster der Unterwelt war, sondern obendrein auch Annas Vater ist. Nun will er der Firma, die er seinem Boss abgekauft hat, zu neuer Größe verhelfen. Was Abel noch nicht ahnt: Seinen skrupellosen Konkurrenten ist jedes Mittel Recht, um das Geschäft der Morales zu sabotieren. So schrecken die Rivalen auch nicht vor roher Gewalt zurück. Ein Öl-Transporter nach dem anderen fällt den brutalen Handlangern durch die beauftragten Überfälle der Konkurrenz zum Opfer.

Als wäre das nicht schon schlimm genug, muss sich Abel auch noch mit einem ehrgeizigen Staatsanwalt (David Oyelowo) auseinandersetzen, der sich zum Ziel gesetzt hat, den zwielichtigen Methoden der Branche nachzugehen. Abel will keinesfalls, dass seine Firma dem Gesetz ein Dorn im Auge ist. Doch für ihn fällt es zunehmend schwerer, seine Ziele in die Tat umzusetzen und sein Geschäft mit legalen Mitteln aufrecht zu halten. Anders als bei seinem Boss legt Abel großen Wert darauf, seinen Traum mit rechtmäßigen Mitteln zu verwirklichen.

Immer mehr gelangt er jedoch zu der Ansicht, dass sich dieser Weg als schwierig erweist, weswegen er selbst immer mehr auf Abwegen gerät. Dabei gerät er immer tiefer in einen Strudel aus Gewalt und Korruption, aus dem er nicht mehr herauszukommen scheint. Der Teufelskreis droht Abels Familie und alles, was er sich in den letzten Jahren aufgebaut hat, zugrunde zu richten.

Nationalität: USA

A Most Violent Year - Deutscher TrailerEin weiteres Video