A.I. - Künstliche Intelligenz - Infos

Originaltitel: "A.I. Artificial Intelligence".

Das Ehepaar Swinton (Sam Robards, Frances O’Connor) verarbeitet momentan den schrecklichen Schicksalsschlag ihres Sohnes Martin (Jake Thomas), der ins Koma gefallen ist. Um den beiden zu helfen, überlässt Dr. Hobby (William Hurt) ihnen seine größte Schöpfung: ein Roboter in Menschengestalt, der in der Lage ist Liebe zu empfinden. Einziger Haken an der Sache: wurde der Roboter erst einmal auf einen Menschen geprägt, ist dies nicht wieder rückgängig zu machen.

Das führt letztendlich zu großen Problemen; denn Martin erwacht wieder und ist mehr als eifersüchtig auf den neuen "Bruder". Für David (Haley Joel Osment) ist kein Platz mehr in der Familie und schlechten Gewissens setzt ihn Mutter Monica im Wald aus. Unfähig zu begreifen, was er falsch gemacht hat, sucht der kleine David einen Weg nach Hause. Er will ein richtiger Mensch werden, damit ihn seine "Mutter" wieder liebt.