Keanu Reeves scheint Herausforderungen zu lieben. Nach seinem 'Kung Fu'-Crashkurs für die Matrix-Reihe und seinem Regiedebüt mit Man of Tai Chi, sprach er seine Sätze für 47 Ronin sowohl auf englisch als auch auf japanisch ein.

47 Ronin - Keanu Reeves sprach seine Sätze in Englisch und Japanisch ein

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zu47 Ronin
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 30/311/31
Keanu Reeves und Hiroyuki Sanada in 47 Ronin
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Keanu Reeves' Großmutter väterlicherseits ist Chinesin. "Ich wuchs mit chinesischer Kunst, chinesischen Möbeln und chinesischem Essen auf", so Reeves. "Ich erinnere mich daran, dass ich Haikus liebte. Ich mochte auch Animes und 'Kung Fu'-Filme."

Seine asiatischen Wurzeln machen es von daher auch verständlich, warum er sich bei seinem Regiedebüt Man of Tai Chi für einen 'Kung Fu'-Streifen entschieden hat. Und auch, warum er seine Sätze in 47 Ronin sowohl auf englisch als auch auf japanisch einsprach.

"Ich nahm jede Szene mit japanischen Dialog auf, so wie es der Regisseur [Carl Erik Rinsch] wollte. Wenn der Regisseur wollte, könnte er eine komplett japanische Version des Filmes veröffentlichen."

Denn auch alle anderen Darsteller mussten ihre Sätze in beiden Sprachen aufsagen. Das half vor allem den japanischen Darstellern enorm, sich in ihre Rollen einzufinden, wie Tadanobu Asano bestätigt, der in 47 Ronin die Rolle des Bösewichten Kozukenosuke Kira innehalt.

"Eine Szene in der Muttersprache zu drehen, verändert deinen Ausdruck, und deine Emotionen folgen ihm. Indem ich zuerst auf japanisch sprach, verstand ich die Emotionen, und konnte mich daher auch besser auf englisch einbringen."

Vielleicht würde Universal Pictures 47 Ronin dann auch in einer Special Edition mit beiden Tonspuren veröffentlichen, wenn jene als Originale vorliegen. Für Fans von Filmen, die in der japanischen Kultur angesiedelt sind, wenn auch in einer heftig fantasie-gespickten wie hier, dürfte dies eine willkommene Abwechslung sein.