1001 Gramm - Infos

Originaltitel: 1001 Gram "1001" ist eine Tragikomödie von Bent Hamer.

Eine Forscherin wird mit der Aufgabe betraut, ein nationales Gewichtsgut aus Norwegen nach Frankreich zu eskortieren und dann in Paris zu wiegen. Dabei durchlebt sie einige Schicksalsschläge, findet aber auch die Chance für einen Neuanfang.

Im norwegischen Eichamt arbeitet die Wissenschaftlerin Marie (Ane Dahl Torp) und sorgt für Einheitlichkeit in Gewicht und Maß. Ihre Aufgabe ist es, landesweit die verschiedenen Messgeräte auf ihre Genauigkeit zu überprüfen. Dabei geht sie jeder Abweichung sehr genau nach. Eine neue Aufgabe erwartet sie im Institut, wo ein Gewichtsbeispiel des nationalen Kilos gehortet wird. Jener aus Platin und Iridium bestehende Block wird streng überwacht. Marie bekommt nun den Auftrag, mit diesem Gewicht in die Hauptstadt Frankreichs zu fliegen. Es ist vorgesehen, dass dieser in Paris auf seine Genauigkeit überprüft werden und neu kalibriert werden soll.

Eigentlich hätte an erster Stelle die Aufgabe ihrem Vorgesetzten Ernst (Stein Winge), der zugleich auch Maries Vater ist, zugeteilt werden müssen. Dem geht es aber gesundheitlich nicht mehr gut und der Zustand wird nicht besser. Es kommt schließlich soweit, dass er ins Krankenhaus kommt. Im Sterben liegend sinniert er über seine kremierte Asche, während Marie bei seinem letzten Moment anwesend ist.

Als wäre alles nicht schon schwer genug für die Frau, verlässt Maries Freund sie auch noch einfach und geht fort, so dass sie nun wieder Single ist. Mit den Gedanken zu den Worten ihres Vaters über die Schwere des Lebens und mit der Wehmut über die Trennung macht sich Marie nach Frankreich auf, um dem Auftrag nachzugehen und das Referenzkilogramm zu messen. In Paris lernt sie dann den bodenständigen und verständnisvollen Pi (Laurent Stocker) kennen.

Der skandinavische Regisseur und Drehbuchautor von "1001 Gramm", Bent Hamer hat sich zuvor schon mit seinem Film "Kitchen Stories" einen Namen bekannt. Ane Dahl Torp hatte im Zombie-Horrorfilm "Dead Snow" einen Auftritt.

Nationalität: Norwegen, Frankreich

1001 Gramm - Deutscher Trailer