Der US-Suchmaschinenspezialist Google werkelt bereits seit einiger Zeit an einem neuen Design für die beliebte Video-Plattform YouTube. Ab sofort können sich Nutzer selbst ein Bild von der neuen Website-Gestaltung machen.

YouTube - Google zeigt neues YouTube-Design - jetzt testen

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuYouTube
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 2/31/3
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Um das neue Design testen zu können, müssen Interessierte in die Konsole ihres Firefox- (Strg+Shift+K) oder Chrome-Browsers (Strg+Shift+J) das unten zitierte Kommando einfügen. Beim nächsten Besuch der Videoplattform sollte dann die neu gestaltete Startseite sowie die leicht abgeänderte Darstellung der Videos auffallen.

Die Startseite hat Google in der neuen Fassung weiter aufgeräumt. So finden dort nun einige Inhalte weniger Platz, was vor allem der Übersicht dient. Ebenfalls verschwunden ist die in Schwarz gehaltene Sidebar mit den Abos. Stattdessen platziert man die Abos nun auf dem dezent grauen Hintergrund am linken Rand.

Die wohl signifikanteste Neuerung sollte aber die Einführung der Google-Bar darstellen. Nutzer haben so künftig die Möglichkeit, von YouTube aus direkt zu anderen Google-Diensten wie Maps oder News navigieren zu können.

Kommando-Zeile:
javascript:document.cookie="VISITOR_INFO1_LIVE=u8uWhAyPa3U";

Wann YouTube das alte Design durch das neue Layout offiziell ersetzen wird, ist noch nicht bekannt.