Seit Montag, den 29. September ist die Xbox One die offiziell erste erhältliche Konsole nach einem 14 Jahre andauernden Konsolenbann. Und das zahlt sich aus, denn der Start der Xbox One konnte besser nicht ausfallen. Im Gegensatz zu Japan standen die chinesischen Spieler vielerorts Schlange, um eine Konsole zu ergattern.

Xbox One - Hoffnung für Microsoft in Asien: Chinesische Spieler stehen Schlange für die Xbox One

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuXbox One
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 22/231/23
Beim Midnight Launch wie in Shanghai standen die Kaufwilligen Schlange (Bild von sina.weibo.com)
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Die Bilder dürften den Verantwortlichen bei Microsoft noch heute ins Mark treffen. Beim Launch der Xbox One in Japan am 4. September war die Zahl der Kaufwilligen mehr als überschaubar. Selbst bei großen Händlern wie Yodobashi Camera im Tokyoter Technikviertel Akihabara war niemand zu sehen, der für die Xbox One anstand. Einige wenige fanden sich kurz vor Ladenöffnung ein. ein ungewohntes Bild für den Launch einer brandneuen Konsole.

Vielleicht fürchtete Microsoft auch in China ein ähnliches Debakel. Dort wurde der Launch kurz vorher um weitere sechs Tage verschoben. Den Grund nannte man nicht. Selbst die Launch Party fiel buchstäblich ins Wasser. So sollte die Xbox One also als allererste Konsole nach dem Ende des Konsolenbanns still und heimlich in die Regale wandern.

Doch da hatte Microsoft nicht mit den chinesischen Spielern gerechnet. Der große Einzelhändler Sunning Electronics organisierte in den Städten Beijing, Shanghai, Shenzhen, Guangzhou, Nanjing, Shenyang, Wuhan und Chongqing eigene Midnight Launches. Und die Massen folgten dem Ruf der Konsole. In Shanghai bot sich so ein Bild, das völlig konträr zum Launch in Japan steht.

Wer die Konsole gleich am Launch-Tag kaufte, erhielt zusätzlich einen Special Controller mit Aufschrift. So wie Hollywood in China sein neues Heil gefunden hat, so scheint auch China für Microsoft eine gewichtige Rolle im asiatischen Raum spielen zu können.

7 weitere Videos