Eine Quelle bei CNET, die mit einem Team von Microsoft zusammenarbeitet, welches die neue Xbox entwickelt, bestätigt, dass die kommende Konsolengeneration 2013 auf den Markt gebracht werden soll. Bisher gab es keine allzu klaren Aussagen darüber und immer wieder vage Vermutungen, dass die neue Konsole erst 2014 an den Start gehen soll.

Xbox 360 - Veröffentlichung der "NextBox" bestätigt

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/8Bild 226/2331/233
Der Nachfolger der Xbox 360 soll schon 2013 in den Handel kommen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Obwohl Microsoft immer wieder den Lebenszyklus der Xbox 360 auf einen zehn Jahre umfassenden Zeitraum festlegt und die Konsole im Jahre 2005 an den Start ging, heißt das ja noch lange nicht, dass eine Nachfolgekonsole nicht schon während des Lebenszyklus des Vorgänger veröffentlicht werden kann. Das bestätigte auch der Leiter des europäischen Xbox-Teams Chris Lewis im August diesen Jahres:

„Wir denken, dass wir ein bisschen über die Hälfte des Lebenszyklus' der der Konsole sind, aber das heißt nicht, dass es da keine Überlappung geben könnte. Ich werde nun keine spezifischen Einzelheiten ankündigen oder über das Timing reden. Aber ihr könnt euch vorstellen, dass es da eine Überlappung geben könnte. Wir werden jetzt nicht genauer werden, was die nächste Generation angeht.“

Allen anderen Gerüchten zufolge will Microsoft die erste offizielle Ankündigung der neuen Xbox-Generation auf der CES im Januar 2012 machen. Die große Enthüllung steht damit kurz bevor.