Laut der DFC Intelligence sind die fetten Jahre der aktuellen Microsoft-Konsole längst vorbei. Das könnte man zumindest nach der neuesten Analyse vermuten, die das Marktforschungsunternehmen jüngst veröffentlicht hat.

Xbox 360 - DFC Intelligence: "Die Konsole hat ihren Zenit schon überschritten!"

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/7Bild 227/2331/233
Hat die besten Jahre möglicherweise schon hinter sich: Die XBox 360
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Bisher durfte sich der multinationale Softwarehersteller über 40 Millionen verkaufte XBox 360 erfreuen und mit dem gerade erst auf den Markt geworfenen Slim-Modell werden wohl noch ein paar Millionen folgen. Doch genau hier setzt die Studie der DFC an und versetzt Microsoft einen Dämpfer.

Mit Skepsis nahmen die Marktforscher Stellung zu dem anhaltenden Erfolg der Konsole und dem angekündigten Motion-Controller Kinect: "Auf die Marktanteile wird Kinect nur einen geringfügigen Einfluss haben. Xbox 360 hat zwar noch ein paar gute Jahre vor sich, die Konsole hat ihren Zenit aber schon überschritten.", so die Analyse.

Weiter heißt es dort, dass es Microsoft wohl nicht gelingen wird die erwartete Casual-Zielgruppe mit Kinect dazu zu bewegen, sich eine XBox 360 anzuschaffen. Grund seien auf der einen Seite "uninspirierte Kinect-Starttitel" und "Microsofts Unfähigkeit im Entertainmentmarkt" auf der anderen.

"Es gibt eine ganze Reihe von Problemen bei diesem Versuch. Das größte Problem aber ist, dass Microsoft im Kern keine Entertainment-Company ist. Fast immer, wenn Microsoft erfolgreichen Entertainment-Produkten nachgeeifert hat, sind sie gescheitert, die Ausnahmen bilden PC-Spiele sowie die Xbox-Plattform!", so die abschließenden Aussage der DFC.

Ein Beispiel, das diese Aussage untermauern soll, ist das als gescheitert zu betrachtende Zune-Experiment. Hinzu käme, dass Microsoft vor der gleichen Herausforderung stünde, wie alle anderen Konsolenhersteller auch: Etwas neues an den Mann zu bringen und etwas altes über lange Zeit hinweg zu verkaufen.

Kinect Sports - E3 Screenshots

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (18 Bilder)

Kinect Sports - E3 Screenshots

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/19Bild 233/2511/251
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken