Schon länger ist klar, dass der reguläre Verkaufsstart von Windows 8 am 26. Oktober fällt. Bisher war allerdings nicht ganz sicher, wann der Launch von Windows Phone 8, also dem neuen Smartphone-Betriebssystem, folgt. Jetzt wurde durch ein offizielles Microsoft-Statement bestätigt, dass dieser Launch für den 29. Oktober zu erwarten ist. Dazu wird es eine Presseveranstaltung in San Francisco geben.

Windows Phone 8 - Launch am 29. Oktober

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 1/31/3
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Windows Phone 8 soll sicherstellen, dass Microsoft auch für den Smartphone-Bereich ein neues und möglichst attraktives Betriebssystem anbieten kann. Dabei bleibt das bekannte Kachel-Design erhalten, dass schließlich auch in Windows 8 genutzt wird.

An einigen Stellen wird es zumindest weiter optimiert. Vor allem unter der Haube soll es aber viele Verbesserungen geben, z.B. in Bezug auf die Hardwareunterstützung.

Diverse Microsoft-Partner haben bereits Windows Phone 8-Geräte angekündigt, teilweise wurden auch schon Verkaufspreise bekannt. Das gilt z.B. für Nokias Lumia 920 und Lumia 820.

Auch HTC wird mit dem HTC Windows Phone 8X und dem HTC Windows Phone 8S Windows Phone 8-Geräte anbieten. Samsung wird hingegen das ATIV S auf den Markt bringen.