Nachdem vor ein paar Tagen bekannt wurde, dass die Solid-State-Disks der MasterDrive-Serien von Super-Talent eine Überarbeitung erfahren haben, kündigte der US-Hersteller heute in einer Pressemitteilung die Verfügbarkeit der MX-Serie bei der COS Memory AG an. Ab sofort sollen die Produkte mit einer Speicherkapazität von 30, 60 und 120 GB erhältlich sein. Die 2,5-Zoll-Laufwerke mit SATA-II-Interface setzen auf die etwas billigeren MLC-Chips und erreichen somit eine Schreib- und Lesegeschwindigkeit von bis zu 80 bzw. 120 MB pro Sekunde.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Festplatten besitzen SSDs keine beweglichen Teile und arbeiten ohne mechanische Vorgänge. Somit sind die neuen Laufwerke lautlos und unempfindlich gegen Vibrationen oder Stöße. Als besonderes Schmankerl spendiert die COS Memory AG, als Einführungsaktion bis zum 1. August 2008, zusätzlich USB-Drives zu gekauften SSDs.So erhalten die Händler zu jeder 30-GB-SSD ein 1-GB-USB-Drive kostenlos dazu.

Für jedes 60-GB- und 120-GB-Modell darf man sich über einen Speicherstick mit 2 bzw. 4 GB freuen. Die gesamte MasterDrive-MX-Serie soll bereits für den Einzelhandel verpackt sein und mit einer Garantiezeit von zwei Jahren daher kommen. Der Preis für den Endkunden beträgt je nach Modell 149, 239 und 399 Euro. Wann die KX-Serie verfügbar sein wird, bleibt abzuwarten.