Apple startete heute wieder seine jährliche Weihnachtsaktion, bei der Applikationen, Musik und Videos zwölf Tage lang verschenkt werden. Zwischen dem 26. Dezember und 6. Januar können Nutzer der Applikation „iTunes– 12 Tage Geschenke“ die kostenlosen Inhalte herunterladen.

In den letzten Jahren gab es unter anderem Musik von der britischen Band Coldplay, dem französischen DJ David Guetta und dem deutschen Künstler Tim Bendzko kostenlose Inhalte. Zudem gab es Folgen zu Battlestar Galactica, den Schlümpfen oder die Langenscheidt-Wörterbuch-Applikation. Um die Geschenke zu erhalten, muss per Applikation auf die Angebote zugegriffen werden. Der Download für den kostenlosen Inhalt steht dann 24 Stunden zur Verfügung.

Auch weitere Unternehmen bieten Vergünstigungen zu den Weihnachtstagen an. Amazon verschenkt beispielsweise seit dem 25. Dezember jeden Tag E-Books zu einem bestimmten Thema. Die Downloads sind direkt im Kindle Shop zu finden.

Steam bietet seit dem 21. Dezember seine Weihnachtsaktion an. Die Spieleplattform verspricht bis zum 5. Januar 2013 Rabatte bis zu 75 Prozent.