Kurz vor dem Launch der PS4 feiert Sony Europe 18 Jahre Playstation mit einem Tribute-Video in gewohnt fantastischer Qualität.

PlayStation - Sony Europe feiert 18 Jahre Playstation mit Tribute-Video, größte Werbekampagne in Sonys Geschichte

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuPlayStation
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 31/321/32
Sony feiert 18 Jahre Playstation
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Dass es die Playstation bald in der vierten Generation gibt, ist eigentlich einem Rivalen zu verdanken. So waren es Nintendos Bemühungen Ende der 80er, dem NES ein CD-ROM-basiertes Laufwerk zu spendieren, die zu einer Zusammenarbeit mit Sony führten, aus der eigentlich ein CD-ROM-Addon für das Super Nintendo enstehen sollte. Im Gegenzug wollte Sony dafür ein Home-Entertainment-System entwickeln, das sowohl SNES-Catridges als auch CDs abspielen sollte.

Der Deal platzte kurz darauf, als Nintendo die Arbeiten einstellte und sich stattdessen mit Philips zusammentat, um an dem CD-Laufwerk weiterzuarbeiten. Auch dieser Deal platzte wenig später.

Sony hielt dennoch weiterhin am Projekt fest und veröffentlichte am 3. Dezember 1994 die erste Playstation in Japan. In Europa kam die Konsole fast ein Jahr später am 29. September auf den Markt. Das ist jetzt 18 Jahre her. Den gigantischen Erfolg der Playstation 2 konnte die Playstation 3 zwar nicht wiederholen, dafür scheinen die Vorbestellzahlen der Playstation 4 richtig gut auszusehen.

Zur Feier der Volljährigkeit der Playstation hat Sony Europe nun ein Tribute-Video mit dem neuen Slogan "This is for the Players" und dem Hash-Tag #4thePlayers veröffentlicht, das in gewohnt genialer Qualität die 18 Jahre abdeckt, in denen die Playstation schon das Spielerherz höher schlagen lässt. Nostalgie pur!

Wer eine PS4 gewinnen will, sollte sich auch merken, in welcher Reihenfolge die Playstation-Button-Symbole auftauchen, da über die offizielle 'Since 1995'-Seite eben diese Konsole verlost wird.

Zusätzlich verkündete Sony, dass die Werbekampagne, die man für den Launch der PS4 startet, die größte Werbekampagne in der Geschichte Sonys sei. Man darf also gespannt sein, was sich Sony in den nächsten Wochen alles einfallen lassen und wo man die Werbeclips und Banner überall sehen wird. Fernsehen und Kino dürften fast schon obligatorisch sein.

5 weitere Videos

Welche war eure erste Playstation und was sind eure Erinnerungen?