Microsoft gab offiziell den neuen Chef des Unternehmens bekannt, der Steve Ballmer ablöst: Satya Nadella.

Microsoft - Satya Nadella ist neuer Microsoft-Chef

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuMicrosoft
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 58/591/59
Satya Nadella ist Microsofts neuer Chef. (Foto: Microsoft)
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Der 46 Jährige stieß 1992 zu Microsoft und führte bis dato das Firmenkunden- sowie Cloud-Geschäft. Darüber hinaus wird Bill Gates den Vorsitz des Verwaltungsrates abgeben und künftig als Technologie-Berater tätig sein. Hier könne Gates letztendlich wieder mehr Zeit bei Microsoft verbringen und Nadella während der Entwicklung neuer Produkte unterstützend zur Seite stehen. Beerbt wird Bill Gates von John Thompson, der die Suche nach einem neuen Chef leitete.

Microsoft steht vor Veränderungen, denn das PC-Geschäft geht immer weiter zurück und auch mit der Suchmaschine Bing kommt man nicht so richtig gegen Google an. Und dann sind da noch Smartphones und Tablets mit Microsofts Betriebssystem, die eher geringe Marktanteile vorzuweisen haben. Es wird also eine große Aufgabe für Nadella sein, den Konzern in eine neue Richtung zu lenken.

Gates ist sich sicher: "Während dieser Zeit der Transformation gibt es niemanden, der Microsoft besser leiten könnte als Satya Nadella."