Die Nachrichtenagentur Reuters möchte exklusiv erfahren haben, dass bei asiatischen Herstellern begonnen wurde, eine abgespeckte Variante des iPhone 4 zu produzieren.

iPhone 4 - Neue Gerüchte um günstigeres iPhone 4

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 41/441/44
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Dabei soll das Smartphone nur noch mit acht Gigabyte Speicher daher kommen. Das Ziel von Apple sei es, verstärkt im Markt der Einsteigersmartphones Fuß zu fassen.
Ein bisher nicht bekannter koreanischer Hersteller soll die 8 GB Flash-Bausteine produzieren, wie Reuters von einer nicht näher genannten Person erfahren haben will.

Bisher bezieht Apple seine Speicherchips von Toshiba aus Japan und Samsung aus Südkorea. Schenkt man den Gerüchten glauben, könnte aber diesmal ein anderer Hersteller involviert sein, was angesichts der Verstimmungen mit Samsung nicht auszuschließen ist.

Eine Reduzierung des Speichers allein würde aber das iPhone 4 nicht in die beabsichtigte Preisregion bringen, weshalb auch andere Szenarien für eine solche Variante in Frage kommen.

Derzeit bietet Apple noch das iPhone 3GS mit 8 GB Speicher an und besetzt damit hinter dem iPhone 4 mitunter den zweiten Platz bei den Smartphone-Verkäufen in den USA. Eine Ablösung dieses Geräts durch ein leicht beschnittenes aktuelles iPhone könnte durchaus in die bisherige Strategie passen.

Falls Apple wie erwartet das iPhone 5 noch in diesem Jahr vorstellt, könnte die spekulierte Variante der aktuellen Generation erneut für einen günstigeren Einstieg sorgen. Das immer wieder spekulierte "Billig-iPhone" wäre dies zwar nicht, aber Apple würde gleichzeitig ein zu weites Auseinanderdriften der Modellpalette und Leistungsfähigkeit verhindern und könnte auch Bauteile und Maschinen für das iPhone 4 noch eine Weile weiter verwenden.

Das abgespeckte iPhone 4 soll bereits in wenigen Wochen auf den Markt kommen, was sehr gut zur vermuteten Präsentation des iPhone 5 am 8. September und dem offenbar angepeilten Verkaufsbeginn im Oktober 2011 passen würde.