Nach der Kritik von der Bundesregierung zur geplanten Flatrate-Drosselung der Telekom für Vielsurfer, verteidigte nun das Unternehmen die Maßnahme und nennt einige Gründe.

Internet - Geschwindigkeitsdrosselung: Telekom verteidigt Maßnahme

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuInternet
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 31/321/32
Die Geschwindigkeitsdrosselung soll in etwa 2016 kommen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

In einem Interview erklärte Telekom-Sprecher Philipp Blank, es sei Fakt, dass drei Prozent der Kunden mehr als 30 Prozent des Datenvolumens verursachen. Und das wiederum bedeute für die Kunden, dass "Lieschen Müller" bisher den "Heavy User" subventioniere.

Wenn laut Blank ein Restaurantbesitzer ein 'All you can eat'-Angebot habe, müsse er das ebenfalls überdenken, wenn einige der Kunden daraus wirklich 'You can eat it all' machen.

Letztendlich hätte man die Preise für alle Nutzer erhöhen müssen, doch die bessere Alternative in diesem Fall wäre eben eine Drosselung. "Ich denke, für richtige Entscheidungen sollte man schon einige Tage Medienaufregung aushalten können", so Blank.

Dabei verwies Blank zur Begründung ebenfalls auf weitere Milliarden-Investitionen in Breitbandnetze. Die Netzneutralität werde dadurch nicht gefährdet: "Die Deutsche Telekom steht für das freie und offene Internet."

"Natürlich kann es sein, dass Kunden in Zukunft mehr Highspeed-Volumen brauchen. Wenn sie aber mehr Leistung möchten, werden sie auch bereit sein, mehr dafür zu bezahlen. Das ist, denke ich, bei allen Produkten und Dienstleistungen so", sagte Blank.

Wer möchte, kann sich unter Change.org in eine Onlinepetition gegen die Drosselung eintragen.

Die Telekom schafft DSL-Flatrates ab. Für euch ein Grund zum Anbieterwechsel?

  • 36%Wechseln? Ich war nie Kunde bei diesem Verein
  • 31%Ja, wenn das Vorhaben tatsächlich umgesetzt wird
  • 29%Das war's: Ich bin auf jeden Fall weg!
  • 2%Nein, ich bleibe der Telekom treu
  • 2%Eher nicht, da ich das Volumen eh nicht ausreize
Es haben bisher 699 Leser ihre Stimme abgegeben.Weitere Umfragen