Lange haben die Nettop-Freunde auf diesen Moment gewartet, am Freitag war es dann so weit. Intel gab in einer Pressemitteilung bekannt, dass die offizielle Auslieferung des in 45-nm-Strukturbreite gefertigten Dual-Core Atom unter dem Namen Atom 330 ab sofort beginnt.

Intel betont in der Mitteilung nochmals, dass die Atom-Familie speziell für Nettops und ihre Einsatzgebiete wie Surfen, E-Mails und grundlegende Internetnutzung gedacht ist. Der neue Prozessor ist wie die Single-Core-Variante mit 1,6 Ghz getaktet, hat 1-MB-L2-Cache und eine TDP von 8 Watt. Er kommt mit DDR2-667 Speicher zurecht und läuft auf Intels 945GC-Express-Chipsatz, der auf die integrierte Grafiklösung Intel GMA950 und Intels High Definition Audio setzt. Demnach sollten schon in den nächsten Wochen die ersten Nettops mit Dual-Core-Prozessoren ausgeliefert werden.