Mit dem hauseigenen Instant-Messaging-Dienst ChatOn plant Samsung einen Messaging-Dienst, welcher vor allem auf Smartphones zugeschnitten ist.

Die passende App soll aber nicht nur auf den Mobiltelefonen von Samsung, welche z.B. Android und Bada als Betriebssystem verwenden, sondern auch den Betriebssystemen iOS und Blackberry OS erscheinen.

Eine Webanwendung für Computernutzer ist ebenfalls in Planung. Ob eine App für Symbian oder Windows Phone 7 erscheinen wird, ist bis jetzt noch unklar. Mit ChatOn können Textnachrichten, Bilder, Videos und handschriftliche Notizen an andere Nutzer verschickt werden. Ein Gruppenchat ist ebenfalls vorhanden. Leider sind nur in der Smartphone-Version alle Funktionen enthalten, normale Handynutzer müssen sich mit dem Datenaustausch von Texten und Bildern zufrieden geben.

Samsung gab bekannt, dass ChatOn noch im September dieses Jahres verfügbar sein soll, ob zu diesem Zeitpunkt der Instant-Messaging-Dienst auf allen Plattformen schon nutzbar sein wird, ist im Moment noch unklar.