EVGA stellte seine neueste Grafikkarte GeForce GTX 580 Classified nun offiziell vor, nachdem es dazu bereits einige Hinweise gab. Diese Grafikkarte wurde gemeinsam mit den beiden Übertaktern Vince Lucido und Illya Tsemenko entwickelt - sie soll sich dementsprechend an Enthusiasten richten.

Grafikkarten - GeForce GTX 580 Classified: "Die schnellste und übertaktbarste Grafikkarte der Welt"

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 35/371/37
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Ambitionierte Zielsetzung ist "Die schnellste und übertaktbarste Grafikkarte der Welt" anbieten zu können. Dazu wurde auf die gewohnte GeForce GTX  580-GPU zurückgegriffen, das PCB der Grafikkarte aber stark umgestaltet. So kommen 14+3-Phasen-Spannungswandler zum Einsatz, die bis zu 1000 Watt verkraften können.

Daneben finden hochwertige Bauteile wie Super Low ESR SP-Cap-Kondensatoren, NEC-Proadlizer und Hochfrequenzspulen Einsatz. Verschiedene OC-Features wie die EVBot-Unterstützung und ein spezielles OC-BIOS sowie die Unterstützung von 4-way SLI verstehen sich schon fast von selbst. Der GPU-Takt fällt im Auslieferungszustand mit 855 MHz allerdings nicht so viel höher als der Referenztakt (772 MHz) aus. Bei Übertaktungsversuchen konnten allerdings laut EVGA bis zu 1,6 GHz GPU-Takt erreicht werden.

Die "GeForce GTX 580 Classified" wird in gleich vier Varianten auf den Markt kommen, die sich bei der Speichermenge und dem Kühler unterscheiden. Zum einen gibt es Modelle mit 1,5 und mit 3 GB GDDR5-Speicher (Takt je 1053 MHz anstelle der 1000 MHz beim Referenzdesign). Zum anderen wird die Grafikkarte mit eigenentwickeltem Luftkühler (mit 80-mm-Lüfter) oder mit Wasserkühler ("GeForce GTX 580 Classified Hydro Copper") angeboten. Der erwähnte Übertakter "k|ngp|n" bietet zudem passende LN²-Pots für Extreme-OC an.

Auf der EVGA-Seite können die "GeForce GTX 580 Classified"-Modelle bereits erworben werden. Das luftgekühlte Modell kostet dort mit 1536 MB Speicher 549,99 Dollar und mit 3072 MB 599,99 Dollar. Die "GeForce GTX 580 Classified Hydro Copper" schlägt hingegen in der 1536 MB-Variante mit 679,99 Dollar und in der 3072 MB-Variante mit 729,99 Dollar zu Buche. In unserem Preisvergleich wird die neue Custom-Grafikkarte noch nicht gelistet.

Grafikkarten - GeForce GTX 580 Classified: "Die schnellste und übertaktbarste Grafikkarte der Welt"

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 35/371/37
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken