Dan Morrill, Mitarbeiter von Google, veröffentlichte die ersten Zeichnungen des Android-Maskottchen „Dandroid“. Bereits im Jahr 2007 wurden die Zeichnungen für eine interne Präsentation innerhalb weniger Stunden entwickelt.

Google Android - Das erste Android-Maskottchen "Dandroid" veröffentlicht

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuGoogle Android
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 39/401/40
Äh.... hübsch...
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Dan Morrill war zu dem Zeitpunkt für die Beziehung zu außenstehenden Entwicklern zuständig. Kurz vor einem internen Developer Launch benötigte der Google-Mitarbeiter noch einige optische Verzierungen.

Innerhalb weniger Stunden erschuf er die auf der Veranstaltung auf den Namen getauften Dandroids – laut eigenen Angaben sollen die Figuren für Erheiterung unter den Entwicklern gesorgt haben. Die Dandroids entstanden laut Morrill mit dem Vektor-Zeichenprogramm Inkscape.

Morrill war auch Erfinder des uns heutigen bekannten Bugdroids, der als kleiner grüner Roboter zu einer Ikone von Android wurde.;