Es sind Zahlen, über deren Wert sich streiten lässt, doch vor allem Google und Apple lassen keine Gelegenheit aus, die Anzahl der im Markt befindlichen Geräte zu nennen.

Auf dem Launch-Event zu Google Music wurde nun vermeldet, dass weltweit bereits 200 Millionen Android-Geräte aktiviert wurden. Derzeit registriere man etwa 550000 Aktivierungen täglich.

Im Juni sprach Google noch von 500000 Aktivierungen täglich, im Mai waren es 400000. Zuletzt vermeldete Apple, dass inzwischen 250 Millionen iOS-Geräte im Umlauf seien. Nicht mit eingerechnet wird in diesen Zahlen allerdings die starke Fragmentierung der einzelnen OS-Versionen.

Dies gilt für Apples iOS als auch für Googles Android, wobei letztgenannter erst vor kurzem vermelden konnte, dass Android 2.3 erstmals weiter verbreitet sei als Android 2.2.