Das Astro A50 Wireless Headset vom namensgebenden Hersteller Astro ist ein kabelloses, speziell fürs Gaming ausgerichtetes Headset der Luxus-Klasse und überzeugt insbesondere durch seine brillante Soundqualität und den klaren Raumklang.

Gaming-Hardware - Astro A50 Wireless Headset im Test

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuGaming-Hardware
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 31/321/32
Das Astro A50 Wireless Headset ist satte 300 Euro wert.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Das Headset selbst ist wertig verarbeitet und kombiniert ein klares Design und scharfe Kanten mit einem Eisenkern, der ihm zu großer Stabilität verhilft. Dadurch gibt sich das A50 allerdings auch recht schwer und beim Tragen merkt man den tiefen Schwerpunkt. Abseits dessen ist das Tragegefühl aber hervorragend, die großen Ohrmuscheln schließen sehr gut ab und passen sich mit ihrer bewegliche Basis jeder Kopfform an.

Das eigentliche Klangerlebnis wird durch eine Reihe nützlicher Features am Gehäuse des Kopfhörers erweitert. An der rechten Ohrmuschel angebracht findet ihr unter anderem einen Regler mit drei akustischen Voreinstellungen, dazu einen Regler für die Masterlautstärke. An der Außenseite lassen sich intuitiv die Tonspuren zwischen einem Chat und dem parallelen Spielton steuern, der reibungslose Vorgang überzeugt.

Die linke Seite des Hörers bietet zwei Eingänge für USB-Ladekabel und Kompatibilität zum Xbox-Live-Chat an, außerdem ist an dieser Stelle das Headset-eigene Mikrofon verbaut. Dessen Abnahmequalität ist sehr klar, durch ein zweites Mikro auf der Außenseite werden störende Umgebungsgeräusche herausgefiltert und minimiert.

In der grundlegendsten Frage eines Headsets – der Klangqualität – stiehlt das A50 allen anderen Konkurrenten die Show. Technisch sind die Lautsprecher über jeden Zweifel erhaben; der ausgewogene Sound deckt ein breites Klangspektrum ab und weist eine mächtige Bassebene auf. Über die drei voreinstellbaren Qualitätsstufen – Media, Core und Pro – reguliert ihr je nach Bedarf tiefe und hohe Frequenzen, um Filme auf der höchsten Qualitätsstufe zu genießen oder euren akustischen Vorteil in Multiplayer-Matches auszuspielen.

Ist das Headset einmal nicht in Benutzung oder wollt ihr den Akku, der mit knapp zehn Stunden Laufzeit mehr als ausreichend angelegt ist, in Ruhe aufladen, legt ihr es auf einem recht unscheinbaren aber funktionalen Ständer ab. Zusammen mit dem essenziellen Transmitter ergibt das ein schönes optisches Gesamtbild. Auch bei dem ausgestrahlten Audiosignal gibt sich das A50 keine Blöße und mit einer Reichweite von gut zehn Metern bleibt ihr stets beweglich.

In der Endbetrachtung macht das Astro A50 Wireless Headset eine hervorragende Figur. Seine größte Stärke liegt in der großartigen Tonqualität, aber auch die Verarbeitung und Funktionsfülle kann sich sehen lassen. Wem sein Klangerlebnis beim Zocken oder Hören von Musik ein paar Taler wert ist, hat hier ein würdiges Produkt gefunden.

Das Astro A50 ist deutschlandweit exklusiv auf Roxxgames.de zum Preis von 299 Euro erhältlich.