Erfahrt hier bei uns, wie ihr die sich automatisch abspielenden Facebook-Videos deaktiviert. Zwar ist das neue Feature nicht ganz so neu, wurde von Facebook aber immer nach und nach weiter ausgebaut und nervt aktuell viele User.

Facebook - Wie ihr das Autoplay der Facebook-Videos deaktiviert - iPhone, Android, PC

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 40/421/42
Das ist der erste Schritt.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Nachdem ein Video von einem Nutzer gepostet wurde und man auf dieses beispielsweise in der Chronik oder in den Neuigkeiten trifft, so wird dieses einfach automatisch abgespielt. Das kann gerade bei mobilen Geräten Traffic kosten.

Wollt ihr dieses Feature an eurem Rechner deaktivieren, so geht das ganz einfach. Besucht mit eurem Browser Facebook, loggt euch dort ein und klickt anschließend auf dem kleinen Pfeil ganz oben rechts in der blauen Menüleiste (siehe erstes Bild). Anschließend öffnet sich ein Dropdown-Menü, in dem ihr auf "Einstellungen" klickt.

Jetzt geht ihr in der Spalte links ganz unten auf den Menüpunkt "Videos" und wählt dort einfach beim rechten Dropdown-Menü unter "Videos automatisch abspielen" die Option "Aus" aus. Das war es auch schon. Sollten die Videos noch immer automatisch starten, dann schließt euren Browser und startet ihn neu.

Facebook - Wie ihr das Autoplay der Facebook-Videos deaktiviert - iPhone, Android, PC

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 40/421/42
Das war es auch schon.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Zwar lässt sich das Autoplay auch bei den mobilen Geräten deaktivieren, jedoch nur für die mobile Verbindung. Wer über Wlan ins Netz geht, muss weiterhin mit dem Feature leben. Ob Facebook hier noch eine Option für die Deaktivierung im Wlan anbieten wird, bleibt abzuwarten.

Besitzt ihr ein Android-Gerät, dann startet hier eure App und klickt oben links auf die drei Striche bzw. das Menü. In dem sich nun öffnenden Menü geht ihr auf "App-Einstellungen" und den Punkt namens "Auto-Play für Videos nur über WLAN". Hier einfach den Haken bei "Ein" entfernen.

Nutzt ihr ein iOS-Gerät, dann ist die Vorgehensweise ein wenig anders. Statt in die Facebook-App zu gehen, geht ihr einfach in die iOS-Einstellungen eures iPhone, iPad oder iPod touch. Scrollt nach unten bis zu Facebook, klickt dann auf Einstellungen und schiebt den Regler bei "Auto-Play nur über Wlan" nach rechts.