Apple schneidet alte Zöpfe gerne ab und mit jeder neuen iOS-Generation fällt auch mal gerne eine iPhone- und iPod-touch-Generation die Klippe hinunter.

Doch auch wenn Apple den Software-Support für Smartphones über einen relativ langen Zeitraum anbietet, so wünscht sich so mancher Besitzer eines iPhone classic, iPhone 3G, iPod touch 1. und 2. Generation doch die neuen iOS-5-Features.

Eine Software namens Whited00r soll dies nun bieten können. Bei Whited00r handelt es sich um eine Art Custom-Firmware, wie CyanogenMod auf Android-Devices. Allerdings müssen auch einige Einschränkungen gemacht werden. So ist der mobile App Store nicht erreichbar und auch auf das Notification Center und iCloud-Services muss der Nutzer von Whited00r verzichten.

Eine Anleitung für Whited00r ;findet ihr auf der Seite des Projektes bzw. unter den Quellenlink. Dort ist auch die Custom-Firmware für die verschiedenen iOS-Geräte zu finden. Ihr solltet allerdings beachten, dass ein solches Update mit gewissen Risiken verbunden sein kann.