Update: Amazon hat die Online-Umfrage nun frühzeitig beendet und das Ergebnis bekannt gegeben. Demnach haben sich 38948 User für die PS4 entschieden, während es bei der Xbox One lediglich 2162 User waren. Damit kommt die PS4 auf ein Ergebnis von knapp 95 Prozent aller Stimmen. Warum Amazon die Umfrage so vorzeitig beendet hat, wurde allerdings nicht mitgeteilt.

Ursprüngliche Nachricht: Die Next-Gen-Konsolen von Sony und Microsoft stehen bereits in den Startlöchern und alle Welt diskutiert darüber, welche der beiden Konsolen die erfolgreichere sein wird, wenn der Startschuss kurz vor Weihnachten fällt. Doch technische Details und die Auswahl an Launchtitel bringen nichts, wenn der wichtigste Faktor nicht mitspielt: Die Kunden. Und Amazon hat daher eine Facebook-Umfrage gestartet, um abstimmen zu lassen, für welche Konsole sich die Kunden entscheiden würden.

amazon - Die PS4 schlägt die Xbox One in Amazon-Umfrage um das 17-fache *Update*

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuamazon
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 10/111/11
Momentan hat die PS4 die Nase vorn
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Die Umfrage von Amazon hat natürlich eine durchaus gewichtige Bedeutung, ist das Unternehmen doch der weltgrößte Onlineversand. Daher kann man das Ergebnis auch als eine Art Prognose ansehen. In der Facebook-Umfrage wird die Frage gestellt, für welche der beiden neuen Konsolen sich der Kunde entscheiden würde. Für die PS4 von Sony oder für die Xbox One von Microsoft?

Die Umfrage wird noch eine ganze Woche laufen, doch das bisherige Ergebnis spricht ziemlich eindeutige Worte. Zum Zeitpunkt haben sich 23312 Leute für die PS4 entschieden und lediglich 1326 Leute für die Xbox One. Das entspricht einem Verhältnis von 17,58: 1. Es haben sich also 17-mal soviele Leute für die PS4 entschieden wie für die Xbox One.

Das Ergebnis der Umfrage spiegelt sich auch in den Verkaufscharts wieder. Zur Zeit belegt die PS4 auf Amazon.com den ersten Platz als bestverkauftes Gaming-Produkt und ist zudem ausverkauft. Den zweiten Platz hat die Xbox One von Microsoft inne, gefolgt von der PS4. Richtig gelesen, denn auf dem ersten Platz steht die PS4 als garantierte Launch-Version, während die PS4 auf dem dritten Platz eine normale Version darstellt, bei der keine Zustellgarantie zum Launch gegeben wird.

Auch in Deutschland ist die PS4 bei Amazon auf dem ersten Platz. Die Xbox One folgt hier allerdings erst an vierter Stelle, nach Animal Crossing: New Leaf für 3DS und The Last of Us für die PS3.