Mitbegründer von id Software, John Carmack, ist schon lange im Geschäft. Und wenn er seine Meinung kund tut, kann man davon ausgehen, dass viele, viele Gamer an seinen Lippen hängen. Um so interessanter wird es, lauscht man einem kürzlich gegeben Interview des US-amerikanischen Programmierers und Spieleentwickler.

Mit GamesTM sprach er nämlich mit über die aktuelle Konsolengeneration: "Die Playstation 3 ist immernoch weit besser als alles, was bisher gemacht wurde…ausgenommen vielleicht der Xbox 360 (...) Es ist eine großartige Zeit für Entwickler!".

Er bevorzuge zwar die Konsole von Microsoft, betonte aber, dass die Zeit für quirligen Entwicklerumgebungen, wie zu Zeiten des Sega Saturn oder der Playstation 2, vorbei seien; außerdem stellte er klar: "Nur weil ich die Xbox 360 favorisiere, heißt das nicht, dass ich über die Playstation 3 negativ denke.".

Einen Sieger im Bereich der technischen Leistung möchte Carmack natürlich schon aus dem Grund nicht bennenen, dass er und sein Studio gerade an dem Multiplattform-Titel Rage arbeiten. Der Shooter kommt im September dieses Jahres für den PC, die Playstation 3 und die XBox 360 auf den Markt und wird schon seit einer Weile heiß erwartet.