Vor einigen Tagen noch gab es starke Gerüchte um ein mögliches ZombiU 2 - das Entwicklerstudio von Ubisoft Montpellier soll bereits an einem Prototypen gearbeitet haben und kurz davor gewesen sein, diesen den Vorgesetzten zu präsentieren. Doch alle Hoffnungen auf einen Nachfolger zum mutigen Survival-Horror-Titel aus dem letzten November werden nun endgültig mit dem begraben, was Ubisoft-CEO Yves Guillemot gegenüber GI.biz mitgeteilt hat: ZombiU hat (trotz vergleichsweise hoher Absatzzahlen) nicht einmal einen Cent eingespielt und war für den Publisher ein Verlust.

ZombiU - Nicht einmal annähernd profitabel, Sequel damit quasi fast ausgeschlossen

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/8Bild 22/291/29
ZombiU hat sich im Vergleich mit anderen Titeln eigentlich relativ gut auf der Wii U geschlagen - dennoch ist Ubisoft enorm enttäuscht.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Mehr noch: Im gleichen Atemzug nannte er die schlechte Performance des Titels auf dem Markt als einen der Hauptgründe dafür, das Jump'n'Run Rayman Legends auch auf PlayStation 3 und Xbox 360 zu bringen, um eine weitere Enttäuschung zu vermeiden. Das Spiel wird zwar trotzdem noch wie geplant für die Wii U erscheinen - wie viele weitere Cross-Gen-Spiele von Ubisoft übrigens auch; genannt seien Watch_Dogs, Assassin's Creed 4: Black Flag und Splinter Cell: Blacklist -, in Zukunft scheinen exklusive Entwicklungen allerdings sehr unwahrscheinlich zu werden.

Dass Ubisoft nicht zufrieden mit der aktuellen Situation der Nintendo-Konsole ist und seine Unterstützung noch einmal überdenkt, erkennt man im Übrigen auch daran, dass kein einziges Spiel, das für die Xbox One und PS4 angekündigt wurde, auch für die Wii U erscheint. Weder Tom Clancy's The Division noch The Crew sind für die Wii U angekündigt. Kategorisch ausschließen möchte man weitere Plattformen zwar nicht - Überzeugung sieht aber anders aus.

Bleibt nur zu hoffen, dass es Nintendo mit den vielen Krachern im Herbst und Frühjahr schafft, das Ruder herumzureißen und damit auch Dritthersteller zu motivieren, an die Konsole zu glauben.

Bilderstrecke starten
(40 Bilder)

ZombiU ist für Wii U erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.