Beim letzten Quartalsbericht freute sich Nintendo verkünden zu können, mittlerweile über 10 Millionen Wii Us verkauft zu haben. Doch eine Sache wurde verschwiegen, Das Zelda-Projekt für die Wii U erscheint wohl nicht mehr im Jahr 2016. Wird es nun also doch ein Nintendo NX-Launchtitel?

Zelda Wii U - Keine Veröffentlichung für 2016, erscheint es doch für NX?

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/5Bild 7/111/11
Wird es dieselbe Situation wie beim Übergang zwischen Gamecube und Wii?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Schlechte Nachrichten für Fans von The Legend of Zelda. Sehr schlechte. Während Nintendo gestern stolz verkündete, über 10 Millionen Wii Us verkauft zu haben, wurde der Veröffentlichungstermin des Zelda-Projekts für die Wii U klammheimlich von 2016 auf "TBD", also auf unbestimmte Zeit abgeändert.

Zuletzt rechtfertigte Nintendo of Americas Präsident und COO Reggie Fils-Aime das Fehlen von Zelda-Wii-U auf der E3 2015 damit, dass man grundsätzlich keine Langzeitprojekte vorstelle. "Wir glauben grundsätzlich nicht daran, Dinge auf der E3 zu zeigen, die ein Langzeit-Vorhaben darstellen. Wir präsentieren lieber Dinge, die wir typischerweise zu Weihnachten und vielleicht auch in der ersten Hälfte des darauffolgenden Jahres veröffentlichen. Und zum jetzigen Zeitpunkt ist das neue Zelda für die Wii U kein 2015-Projekt", so Fils-Aime auf Anfrage.

Das befeuert nun natürlich die Gerüchte, wonach das neue Zelda womöglich doch für Nintendos nächste Konsole NX erscheinen wird. Eine ähnliche Situation gab es bereits 2006 mit The Legend of Zelda: Twilight Princess, das zwar noch für die Gamecube erschien, aber zusammen mit Motion Control auch als Launchtitel für die Wii veröffentlicht wurde. Dies würde im negativen Sinne auch andeuten, dass die NX unter Umständen nur eine leicht verbesserte Wii U wird.

Sicherlich handelt Nintendo richtig, Spiele nicht überhastet zu veröffentlichen. Doch die erneute Verschiebung, dieses Mal auf unbestimmte Zeit, dürfte selbst die verständnisvollsten Fans enttäuschen.

Wie seht ihr das?

Zelda Wii U erscheint demnächst für Wii U. Jetzt bei Amazon vorbestellen.