Herzlich willkommen zu einer weiteren Ausgabe The Week in Youtube. Dieses Mal gibt es wieder massig interessante Einblicke und Fakten zu Filmen und Spielen. So wird der Frage nachgegangen, ob Quentin Tarantino Reservoir Dogs nur geklaut hat und wie Deadpools beschleunigter Selbstheilungsprozess funktionieren könnte.

The Week in Youtube - Reservoir Dogs geklaut? Deadpools Selbstheilungsprozess und Videospielgewalt

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuYouTube
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 2/31/3
Ist Tarantinos Reservoir Dogs geklaut?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Film Theorists:

Hat Quentin Tarantino die Story zu Reservoir Dogs geklaut?

Es ist eine Frage, die seit der Veröffentlichung von Quentin Tarantinos Reservoir Dogs existiert: Hat er Reservoir Dogs geklaut oder nicht? Die Sache ist die: 1987 brachte Hong Kong-Filmemacher Ringo Lam City on Fire mit Chow Yun Fat heraus. Darin spielte er einen Undercover-Cop, der in eine Räuberbande eingeschleust wird, um sie hochzunehmen. Bei einem Coup geht alles schief und am Ende stehen sich alle in einem Mexican Standoff in einer Barracke gegenüber. Klingt nach Reservoir Dogs? Genau. Nur dass dieser Film hier rund fünf Jahre zuvor erschien. Natürlich hat Tarantino selbst zugegeben, dass er sich gern bei Klassikern bedient. Und als Filmfan kennt er nun mal eine Menge Filme. Interessanterweise hat er aber immer dementiert, dass er seinen Film auf City on Fire basiert hat. Hat Tarantino gelogen? Dieser Frage geht Film Theorists in der Reihe Frame by Frame nach.

Und als Bonus gibt es einen weiteren Film - The Hateful Eight.

Wie wird The Walking Dead enden?

AMCs The Walking Dead hat wieder begonnen. Doch findige Fans interessiert nur eine Frage: Wie wird die Serie enden? Gut, wenn man die Vorlage kennt, weiß ungefähr, in welche Richtung sich das Ganze entwickeln wird. Aber enden?`Vielleicht endet die Serie ja komplett anders. Immerhin sind einige Handlungsstränge anders verlaufen.

Die Simpsons gefunden?

Die langlebigste Serie überhaupt hat ein großes, bislang ungelöstes Mysterium: Wo liegt Springfield? Nun, Film Theorists glaubt, es zu wissen.

Cinefix:

7 Dinge, die ihr nicht über Zoolander wusstet

Zoolander 2 ist gerade in den Kinos gestartet. Und während alle wissen, dass Zoolander zu Beginn nur ein Gag war, gibt es noch immer mindestens sieben weitere Fakten, die ihr wahrscheinlich noch nicht über Zoolander wusstet. Und hier sind sie:

Top 10 der romantischsten Filme

Valentinstag ist zwar bereits wieder vorbei, aber hier sind trotzdem die zehn romantischsten Filme aller Zeiten, gemäß nach Cinefix.

Gameranx:

10 Geheimnisse aus The Elder Scrolls 5: Skyrim

Auch wenn Skyrim nicht mehr zu den neuesten Rollenspielen zählen mag, gehört es doch noch immer zum Besten, was das Genre zu bieten hat. Und was das Spiel besonders auszeichnet, sind die Geheimnisse, die sich nicht allen Spielern offenbaren. Hier sind zehn:

10 Geheimnisse aus Red Dead Redemption

Und dasselbe könnte man auch über Rockstar Games' Red Dead Redemption in Bezug auf Westernspiele sagen. Und daher gibt es auch hier zehn Geheimnisse und Fakten, die ihr wahrscheinlich noch nicht wusstet.

Warum Gewalt ein Teil der Videospielkultur ist

Ganz grundsätzlich betrachtet ist Gewalt eine Aktion. Und Interaktivität setzt nun mal voraus, dass Aktionen ausgeführt werden. Sicherlich gibt es heute auch Spiele, in denen es weniger um visuelle Reize denn um das Narrative geht und die frühen Rollenspiele waren reine Text-Adventures, die sich in dieser Hinsicht näher am Tabletop-Original orientierten, aber wenn es um Jump 'n' Runs und Actiontitel ging, war Gewalt schon immer Teil des Ganzen gewesen. Nur dass Marios Zerstampfen von wackelnden Pilzen weniger brutal ausartet wie das heutige Durchlöchern menschlicher Kontrahenten. Doch warum ist Gewalt ein Teil der Videospielkultur?

Warum Couch-Koop zurückkehren muss

Ältere Semester kennen es sicher noch - Couch-Koop, das gemeinsame Zocken auf dem Sofa zu zweit oder zu viert. Ja selbst LAN-Parties könnten im breiteren Sinne als Couch-Koop bezeichnet werden. Online-Multiplayer hat das Ganze mehr und mehr verdrängt. Heute erscheinen viele Titel sogar nur noch mit reinem Online-Koop-Modus. Warum ist das so? Macht das Spielen zu zweit keinen Spaß mehr? Hat keiner mehr Zeit füreinander? Selbst Halo 5: Guardians hat den sonst serienüblichen Splitscreen-Koop-Modus aufgegeben.

Buzzfeed:

Instagram, Facebook, Twitter und Smartphones machen es möglich: heute wird zu jedem Mist ein Foto gemacht und dieses dann über soziale Netzwerke geteilt, ob es jemand sehen will oder nicht. Was wäre, wenn es diese Möglichkeit bereits in den '90ern gegeben hätte?

Did You Know Gaming:

Das gecancelte The Dark Knight-Spiel

Heute kennt und liebt man die Batman Arkham-Spiele von Rocksteady Studios. Doch bevor sich die Entwickler von Rocksteady an die Erfolgsreihe setzten und Batman auch im Gaming-Sektor neu belebten, revitalisierte Regisseur Christopher Nolan die Filmreihe. Und zu Batman Begins gab es von Entwickler Eurocom eine Spielumsetzung, die leider etwas unter den Erwartungen blieb. Doch trotz allem begannen die Arbeiten an The Dark Knight, der Spielumsetzung zum gleichnamigen Film von Nolan. Das Projekt wurde letztlich gecancelt. Wie es ausgesehen hätte, zeigt euch Did You Know Gamings Beitrag.

Batman Arkham Asylum

Und wenn schon darüber gesprochen wird, hier ist auch Did You Know Gamings Clip zu Batman Arkham Asylum von Rocksteady Games.

Dorkly:

9 Dinge aus Tarantino-Filmen, die ihr wahrscheinlich noch nicht wusstet

Es ist immer wieder erstaunlich, dass man immer noch eine Menge Details und Geheimnisse bzw. Easter Eggs aus Tarantinos Filmen herausholen kann. Der Mann versteht sein Handwerk. Und dies ist ein weiterer Beleg dafür, dass seine Filme allesamt in einem Universum spielen. Ein Meister eben.

REACT:

Street Fighter 2

Man könnte meinen, seit Street Fighter 2 sind erst drei weitere Ableger erschienen. Aber von der Zahl darf man sich nicht täuschen lassen. Tatsächlich sind seit 1991, als Street Fighter 2 erstmals in den Spielhallen erschien, über 17 weitere Spiele hinzugekommen, die jeweils teilweise Ableger hatten. Kaum zu überschauen, vor allem für Teens, die vielleicht gar nicht mal mehr wissen, wie Street Fighter 2 aussieht. Aber macht ihnen das Spiel dennoch Spaß?

Affected: The Manor

Und hier etwas für Erwachsene: Affected: The Manor - ein VR-Spiel für die Oculus Rift. Die wahrscheinlich größte Horrorerfahrung für zuhause.

Counter656:

Iron Man versus Gundams und Stormtrooper im Stop-Motion-Duell

Tony Stark a.k.a. Iron Man ist ja im Grunde nur ein Mann in einer Rüstung. Aber der nimmt es mit einer Schar an Gundam-Robotern auf, die im Grunde auch nur Männer in riesigen Mechas darstellen. Am Ende taucht auch noch ein einfacher Stormtrooper auf. Aber wer weiß, vielleicht ist der eine Stormtrooper ja mehr vom Schlag des einen Riot-Control-Stormtroopers mit dem elektrischen Schlagstock?

Screencrush:

Hier gibt es wieder allerhand tolle Details und Fakten zu Filmen (The Breakfast Club, Der Weiße Hai, Die Borune-Reihe) und zu Regisseuren.

Nerdist

Because Science

Deadpool und Wolverine verbindet eine Gemeinsamkeit: beide haben einen beschleunigten Selbstheilungsprozess. Aber wie funktioniert das bei Deadpool eigentlich?

Clickhole:

This Will Change The Way You Watch

Diese Reihe von Clickhole darf man nicht ganz ernst nehmen, denn die "Fakten", die hier präsentiert werden, könnten unter Umständen nicht ganz der Wahrheit entsprechen.

Smosh Games:

Honest Game Trailers zu Tales From The Borderlands und XCOM sowie Pokémon Black und White

Smosh Games! Waren in letzter Zeit ziemlich fleißig und haben ihr Honest Game Trailer-Portfolio kräftig aufgestockt. Kein Wunder, diese Kategorie läuft auch mit am erfolgreichsten. Und so dürft ihr euch über Honest Game Trailer zu Tales From The Borderlands und XCOM sowie Pokémon Black und White freuen.

Screen Junkies:

Honest Trailers zu Scott Pilgrim vs. The World und The Walking Dead: Season 4-6

Scott Pilgrim vs. The World war im Kino zwar kein großer Erfolg beschieden, dafür begeistert die Comicverfilmung mit aberwitzigen Ideen, die sich nicht mal Kick-Ass und Kingsman: The Secret Service getraut haben. Und nicht mal Deadpool. Ach und dann gibt es noch den Honest Trailer zu den Staffeln 4-6 von The Walking Dead.

CinemaSins:

Everything Wrong with Pitch Perfect 2, Sherlock Holmes und Mission Impossible: Rogue Nation

Was tut man, wenn man fast keine Filme mehr hat, die allgemeinhin bekannt und die so schlecht geraten sind, dass man sie genüsslich zerrupfen kann? Man pickt aktuelle gute Filme heraus und zerreißt sie mit aller Gewalt. So wie CinemaSins bei diesen drei Vertretern hier.