Nintendo hat zum kommenden YO-KAI WATCH den Termin enthüllt: demnach erscheint das Rollenspiel hierzulande am 29. April 2016 für den 3DS.

Yo-Kai Watch - Nintendo enthüllt Termin zum Japan-Rollenspiel-Hit

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuYo-Kai Watch
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 11/121/12
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

In Japan ist die Reihe ein Riesenerfolg: Bis Dezember 2015 wurden 10 Millionen Exemplare verkauft. Am 21. Mai wird kurz nach dem 3DS-Release die erste Staffel der gleichnamigen Anime-Serie auf Nickelodeon ausgestrahlt.

Das Ganze erinnert ein wenig an Pokémon: Yo-kai sind Wesen, die sich überall in der Stadt Lenzhausen verstecken und dort für allerlei Unfug sorgen. Allerdings leben sie in ihrer eigenen, geheimen und für uns unsichtbaren Welt und haben einen Heidenspaß daran, den Menschen neckische Streiche zu spielen.

Yo-kai - Pokémon lässt grüßen

Um Lenzhausen vor weiterem Schabernack zu bewahren, muss man so viele Yo-kai wie möglich ausfindig machen und für sich gewinnen, was aber nur mit etwas Glück und Taktik möglich ist - quasi das Pokémon-Prinzip. Anschließend kann man sie zu Freunden und Helfern machen.

"Viele Yo-kai haben aber ihre ganz eigenen Sorgen, die es vorher zu beseitigen gilt. Da ist zum Beispiel Jibanyan, ein verlassener Kater, der einen Groll auf Lastwagen hat und sich nichts sehnlicher wünscht, als seine frühere Besitzerin zu beeindrucken. Oder Komasan, ein sanftmütiges Yo-kai, das seinen verschollenen Bruder wiederfinden möchte", heißt es.

Behilflich ist euch dabei die sogenannte Yo-Kai Watch, eine magische Armbanduhr mit einer Speziallinse, mit der sich die normalerweise unsichtbaren Yo-kai aufspüren lassen. Neben der Hauptstory versprechen Nintendo und Level-5 "Hunderte zusätzliche Quests", die über ganz Lenzhausen verstreut sind.

Im Laufe des Spiels lassen sich die Yo-kai stärken und auf ein höheres Level bringen. Und mit Hilfe der Yo-kai Fusion können zwei existierende Yo-kai miteinander kombiniert werden, wodurch sich ein neues, besonders mächtiges Team-Mitglied erschaffen lässt. Einige kann man nur auf diese Weise ins Spiel bringen.

Pokémon Alpha Saphir - Die Geschichte der Pokémon - wie die Taschenmonster die Spielewelt eroberten

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (50 Bilder)

Aktuellstes Video zu Yo-Kai Watch

Yo-Kai Watch - Einführungs-TrailerEin weiteres Video

Yo-Kai Watch ist für 3DS erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen oder direkt downloaden bei gamesrocket.