Update: Inzwischen wurden die ersten Screenshots zu XIII: Lost Identity veröffentlicht, die offenbaren, dass das neue XIII-Spiel doch kein Shooter ist. Stattdessen handelt es sich dabei um ein Adventure. Ob das auch auf dem PC der Fall sein wird, ist noch unklar. Die Screenshots zeigen die iPad-version.

XIII: Lost Identity - Erste Screenshots

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (9 Bilder)

XIII: Lost Identity - Erste Screenshots

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/10Bild 8/171/17
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Ursprüngliche Meldung vom 18.10.2011: Auf der eigenen Facebook-Seite veröffentlichte Entwickler Anuman Interactive einen Teaser, der die Entwicklung eines neuen XIII-Spiels ankündigt.

XIII: Lost Identity - Neues XIII-Spiel ist ein Adventure, erste Screenshots *Update

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuXIII: Lost Identity
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 17/181/18
Das Ende des Vorgängers war eindeutig: Ein Nachfolger muss her
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Erscheinen soll das XIII: Lost Identity genannte Spiel für PC, Mac, iPhone und iPad. Die Konsolen werden allerdings nicht erwähnt. Weitere Details zu dem neuen XIII-Spiel sind nocht nicht bekannt. Auch ist unklar, ob es sich direkt um einen Nachfolger zum ersten Teil handelt oder doch nur um ein Spin-off.

Laut der Teaser-Grafik soll XIII bereits im November zurückkehren. Ob das bedeutet, dass XIII: Lost Identity wirklich schon nächsten Monat erscheinen wird, bleibt abzuwarten. Möglicherweise könnte es dann als Downloadtitel angeboten werden.

XIII basiert auf der gleichnamigen belgischen Comic-Reihe und kam 2003 für PC und diverse Konsolen auf den Markt. Es bekam durchweg gute Kritiken, verkaufte sich jedoch eher schleppend. Auf diesem Grund dürfte der bereits vor acht Jahren angekündigte Nachfolger bislang auch nie erschienen sein - sieht man mal von dem Gameloft-Handyspiel ab.

Das Besondere an XIII war damals, dass es mit zu den ersten Spielen gehörte, die die Cel-Shading-Technik einsetzten. Dadurch wirkt das Spiel quasi wie ein Comic. Eine weitere Besonderheit waren die Waffen - man konnte sämtliche in den Levels herumliegenden Objekte als Waffen verwenden.

XIII: Lost Identity erscheint demnächst für PC. Jetzt bei Amazon vorbestellen.