Xenoblade Chronicles 3D - Infos

Xenoblade Chronicles 3D erscheint exklusiv für den New Nintendo 3DS und den New Nintendo 3DS XL.

Bei Xenoblade Chronicles 3D handelt es sich um die Handheld-Version des Wii-RPGs Xenoblade Chronicles. Nintendo produziert das Spiel exklusiv für den seit Febraur 2015 erhältlichen New Nintendo 3DS und New Nintendo 3DS XL. Mit anderen Nintendo-3DS-Konsolen ist das Spiel nicht kompatibel.

Mit Xenoblade Chronicles konnte Nintendo ein Mammut-Rollenspiel abliefern, was sowohl Fans und Kritiker begeisterte. Mehrere Awards räumte das Fantasyspiel ab und ging weltweit knapp 900.000 mal über die Ladentheken, kein Wunder also, dass sich Monster Games an die Entwicklung eines Handheld-Ablegers machte. Im August 2014 wurde es mit der offiziellen Ankündigung konkret und erste Infos bezüglich Plattform und Erscheinungsdatum wurden bekannt.

Die Handlung dreht sich um den Konflikt zwischen den humanoiden Homs und den mechanischen Lebensformen namens Mechons. Der Protagonist Shulk erlebt den Angriff auf seine Heimat durch die Mechons hautnah mit. Er gelangt an das legendäre Schwert Monado, welches unter anderem die Fähigkeit besitzt, die Mechons zu vernichten.

Zusammen mit seinen Freunden begibt er sich auf ein entbehrungsreiches Abenteuer und sagt den Mechons den Kampf an. Während ihrer Reise entdecken sie die Wunder der fantastischen Welt.

Die New-3DS-Version verspricht wie sein Pendant auf der Wii ein taktisch anspruchsvolles, rundenbasiertes Kampfsystem. Unzählige Quests und Nebencharaktere laden dazu ein, die Fantasywelt mit all ihren Facetten zu erforschen.

Natürlich möchte Nintendo zeigen, was ihre neue Handheld-Konsole auf dem Kasten hat. Die erweiterte Steuerungsoption durch den C-Stick soll ins Gameplay integriert sein. Auch die verbesserte Rechenleistung und 3D-Darstellung soll garantieren, dass Xenoblade Chronicles 3D problemlos läuft und der Spieler auf lange Ladezeiten verzichten kann.

Allerdings reicht die standardmäßige 4GB-microSD-Karte nicht für die herunterladbare Version des Spiels aus. Wer sich Xenoblade Chronicles 3D als auf dem eShop herunterladen möchte, benötigt mindestens eine microSD-Karte mit 8 GB Speicherplatz.

Xenoblade Chronicles 3D - Launch Trailer2 weitere Videos