Das Spiel erfolgreich starten

Legt euch gleich am Anfang genug Satelliten zu. Diese verhelfen euch zu mehr Geld, da die Länder besser überwacht werden, und euch stehen durch abgeschossene Ufos mehr Rohstoffe und Technologien zur Verfügung. Stellt bei jedem eurer Satelliten einen Abfangjäger bereit, da sonst keine Ufos abgeschossen werden können. Zeitgleich schützen sie euren Satelliten vor Angriffen.
Sorgt euch auch, um genügend Ingenieure. Denn durch diese werden Produktionen günstiger und Geld ist nun mal Mangelware im Spiel. So könnt ihr auch bessere „Neu erforscht“-Technologier benutzen.

Das Nächste, worauf ihr Acht geben solltet, ist das Leben eurer Soldaten gut zu sichern. Dafür solltet ihr im Kampf genügend Feldposten bauen und nicht gleich vorpreschen. Natürlich müssen die Soldaten auch gut ausgerüstet werden. Ihr solltet euch als erstes um eine gute Ausrüstung kümmern, bevor ihr die richtig guten Waffen anlegt. Denn einem toten Soldaten nützt die beste Waffe nichts mehr.

Helden: Namen, die ihr ausprobieren solltet

Ihr könnt die Namen eurer Soldaten auch ändern. Probiert mal folgende aus:

- Ken Levine
- Otto Zander
- Joe Kelly
- Sid Meier

Diese vier Namen schalten Helden mit stärkeren Waffen frei.

WARNUNG: Nachdem die Namen verwendet wurden, sind Trophäen und Archivements sind für diesen „Save“ gesperrt.

Geld auf dem Schwarzmarkt verdienen

Ihr könnt euch auf dem Schwarzmarkt ein wenig Geld dazuverdienen. Da ihr bei einigen Missionen Sachen erhaltet, die ihr weder erforscht noch für die Herstellung von Waffen benötigt.

Die richtige Boni für den „schweren“ Soldaten

Da der „schwere“ Soldat zwar schon gut ausgerüstet ist, hat er leider den Nachteil, dass er ungenau zielt. Trotzdem ist es zu empfehlen, einen in der Grupper zu haben.

Corporal – Holo-Ziel

Auch wenn der „schwere“ Soldat kein treffsicherer Schütze ist, solltet ihr trotzdem den „schweren“ zuerst schießen lassen. So bekommen die anderen einen Bonus.

Sergeant – Deckungsfeuer

Später im Spiel bringt die „normale“ Waffe sogar mehr als der Raketenwerfer. Und die niedrige Treffsicherheit muss nicht euer Aus heißen – es kann auch zum Vorteil für euch werden.

Leutnant – die panzerbrechende Munition

Es gibt im Spiel natürlich auch Gegner, die ziemlich stark sind, und dazu zählen die Roboter. Hier ist es vom Vorteil, den Schaden zu verdoppeln.

Captain – Grenadie

Granten sind gut, um die Deckung der Gegner zu zerstören. Dennoch solltet ihr nie zu viele verwenden – maximal zwei. Denn die „normalen“ Waffen bringen einfach mehr.

Colonel – Durcheinander

Mehr Schaden ist immer gut, und das bekommt man mit Raketen oder Granaten auch ganz gut hin.

Den „Sturmsoldaten“ richtig leveln

Dieser Soldat ist wohl der, der im Spiel den meisten Schaden anrichtet. Durch seinen Sturmangriff gelangt dieser sehr nahe an die Gegner, welche er mit dem Schrotgewehr dann leicht zur Strecke bringen kann.

Seid ihr direkt vor einem Gegner, solltet ihr darauf achten, dass ihr entweder sofort ausschaltet, oder nach Deckungsmöglichkeiten schauen.

Wenn es euch möglich ist, nehmt immer zwei von der Sorte mit. Da der Soldat eh ganz vorne mitmischt, ist es hier auch optimal, den Pulsbogen einzustecken. Denkt auch noch daran, Rüstungsgegenstände mitzunehmen.

Corporal – Taktikverständnis

Mehr Verteidigung ist angesagt, da der „Sturmsoldat“ den meisten Schaden einstecken muss.

Segeant – Blitzschnelle Reflexe

Ist sehr gut geeignet, um Feldposten außer Gefecht zu setzen. Sobald sie euch angegriffen haben, könnt ihr mit euren Einheiten ohne große Gefahr weitermaschieren.

Leutnant – Schnellfeuer

Blickt ihr eurem Gegner direkt in die Augen, habt ihr eine 100-prozentige Treffsicherheit und der zweite Schuss kann über Leben und Tod entscheiden.

Captain – Nahkampfspezialist

Es ist unnötig, die Einheit auf einen Feldposten zu stellen, da es aus großer Entfernung schwer wird, den Gegner zu treffen.

Colonel – Killerinstinkt

Die Feinde stehen of direkt vor euch, deswegen ist die Wahrscheinlichkeit auf einen „kritischen“ Treffer sehr hoch. Da ihr sie sofort erschießen könnt, wenn ihr schnell genug seid.

Unterstützer richtig leveln

Der Medizinmann eurer Truppe. Nehmt davon davon am besten immer zwei mit und stattet sie gut mit Medic-Packs aus. Sonst können sie euch bei einer Verletzung nicht retten. Ihr findet ihn in der zweiten Reihe, von dort kann er alle Truppen gut Erreichen.

Corporal – der Sprinter

Die Helfer müssen immer flink zu Stelle sein, hier sind zusätzliche Bewegungspunkte sehr nützlich. Diese Truppe solltet ihr als erstes in Bewegung setzen – aber nicht sprinten! Sie können Gegner für euch ausfindig machen, die ihr dann erledigen müsst.

Sergent und Leutnant – Wiederbeleben

Habt einfach immer genug Medizin dabei. Sonst sind eure Medizinmänner keine große Hilfe. Und tote Soldaten nützen euch auch nix.

Captain – frei Wahl

Keine große Sache, hier könnt ihr euch entscheiden, was ihr machen wollt. Die Rauchgranate kommt selten zum Einsatz und wird sie doch benutzt, reicht der Bereich, in dem die Granate wirkt, auch aus.

Major – Tiefe Taschen

Nehmt noch eine Notfallausrüstung mit, damit auch eure Medics geschützt sind und nicht selber draufgehen.

Scharfschützen richtig Leveln

Der Scharfschütze befindet sich in der hintersten Reihe der Aufstellung. Positioniert ihn auf eine erhöhten Stelle, sodass er einen guten Blick auf eure Feinde hat – ist mit einem Scope ausgerüstet.

Corporal – Truppensicht

Achtet darauf, dass der Scharfschütze eine „gerade“ Schusslinie hat. So kann er sogar Gegner über die ganze Map treffen. Hat er keine gute Sicht, sieht er auch keine Gegner und kann so auch nicht schießen.

Sergeant – Revolverheld

Kommt es zu Nahkämpfen, steht euch nur eine Pistole zur Verfügung.

Leutnant – Gefechtsscanner

Den Scanner solltet ihr gleich am Anfang auswerfen, um einen Überblick zu erlangen. Verstärkt mit der Truppensicht, ist es möglich, dass euer Scharfschütze sich Feinde in diesen Bereich vorknöpfen kann.

Captain – Scharfrichter

Hier ist euch mit Zielgenauigkeit gut geholfen, da ihr eh nie auf einen Feldposten mit ihm gehen werden. Da kein Ziel mehr vorhanden sein wird. Also rückt schleunigst nach.

Gedankenkontrolle

Ist einer eurer Soldaten durch ein Alien manipuliert worden (Gedankenkontrolle), was an einem roten XCom-Zeichen zu erkennen ist, solltet ihr nicht euren Kameraden erledigen, sondern das Alien, das seine Gedanken steuert – so verliert ihr keinen Soldaten.

PS3-Trophäen freischalten

Folgende Trophäen/Achievements gibt es in XCOM: Enemy Unkown.

Bronze

Meet New People. Then Kill Them.

Win a multiplayer match.

Humanity's Savior

Beat the game on any difficulty.

Bada Boom

Kill 50 aliens with explosive weapons.

Welcoming Committee

Kill 150 aliens.

As A Scalpel

Earn the "Excellent" rating in every performance category on a terror mission.

Edison

In a single game, complete every Research Project.

Angel of Death

Kill an alien while flying. Single player only.

All Employees Must Wash Hands...

In a single game, complete every Autopsy.

Beyond the Veil

Find a soldier with the Gift.

Prisoner of War

Capture a live alien.

The Gatekeeper

Stun an Outsider.

X Marks the Spot

Uncover the alien base's location.

See All, Know All

Build the Hyperwave Relay.

On the Shoulders of Giants

Build the Gollop Chamber.

Ride the Lightning

Build a Firestorm.

Eye in the Sky

Launch a Satellite.

All Together Now

Get satellite coverage over every country on one continent.

Hunter/Killer

In a single game, shoot down one of each alien craft.

Man No More

Build a suit of powered armor.

Poison Control

Cure poison on five soldiers in a single mission. Single player only.

We Happy Few

Complete a mission without losing a soldier.

Worth Every Penny

Acquire 1000 credits in one month.

Oppenheimer

Staff the Research Labs with 80 scientists.

One Gun at a Time

Staff the Engineering Department with 80 engineers.

Skunkworks

In a single game, complete every Foundry project.

You Have 5 Seconds to Comply

Build a S.H.I.V.

Theory...

Build a Laboratory.

...and Practice

Build a Workshop.

What Wonders Await

Complete a Research Project.

Up and Running

Build a base facility.

Combat Ready

Build an item.

Drums in the Deep

Gain access to the lowest level in your base.

Happy to Oblige

Fulfill a Council request.

And Hell's Coming With Me

Successfully assault an Overseer UFO.

Tables Turned

Shoot down a UFO.

And So It Begins...

Complete the tutorial mission.

The Volunteer

Make contact with the Ethereal hive mind.

Flight of the Valkyries

Win a mission with an all-female squad. Single player only.

Silber

Xavier

Mind Control an Ethereal. Single player only.

Earth First

Beat the game on Classic difficulty.

Lone Wolf

Clear a UFO crash site with one soldier on Classic or Impossible difficulty.

Pale Horse

Kill 500 aliens.

Shooting Stars

Shoot down 40 UFOs.

Ain't No Cavalry Comin'

Have a soldier survive every mission in a full game.

The Hardest Road

Advance one of your soldiers to Colonel rank.

Wet Work

Complete a Very Difficult abduction mission in five turns or less on Classic or Impossible difficulty.

A Continental Fellow

Win the game from each of the 5 starting locations.

Off My Planet

Recover the Hyperwave Beacon.

Gold

No Looking Back

Beat the game in Ironman mode on Classic or Impossible difficulty.

Our Finest Hour

Beat the game on Impossible difficulty.

Platin

You Win

Gain all trophies.