Microsoft gab Details zum nächsten Firmware-Update für die Xbox One bekannt, das bereits in dieser Woche für Preview-Mitglieder zur Verfügung stehen wird. Eines der wichtigsten Features wird der Einzug von Cortana sein.

Xbox One - Sommer-Update mit Cortana und weiteren Features

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuXbox One
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 22/231/23
Das Sommer-Update macht die Spielesammlung übersichtlicher.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Ihr könnt dafür Kinect nutzen, alternativ aber auch ein Headset, solltet ihr die Kamera nicht besitzen. Microsoft verspricht für Cortana auf der Xbox One eine natürlichere Interaktion sowie die Möglichkeit, mehr Fragen und Kommandos zu stellen, als es auf der Konsole bislang möglich war. Um die App zu starten, braucht man beispielsweise nur "Hey Cortana" sagen.

Darüber hinaus wird es Interface-Änderung bei der Game Collection geben, wodurch man seine eigenen Spiele schneller finden können soll. Insgesamt werden mehr Spiele gleichzeitig auf dem Bildschirm gelistet – man kann also nach unten scrollen, statt nach rechts. Weitere Sortierfunktionen werden ebenso versprochen.

Zudem könnt ihr künftig nach euren Facebook-Freunden suchen und sie via Xbox Live hinzufügen, ihr könnt Dinge (Screenshots, Achievements und Videos) noch einfacher teilen und im Homemenü habt ihr rechts oben nicht nur direkten Zugriff auf eure Spiele und Apps, sondern seht auch, was gerade installiert wird.

Ansonsten wird es noch folgende Funktionen geben:

Xbox App & Windows 10

  • Bearbeitung von GameDVR-Clips mit jedem beliebigen Videobearbeitungsprogramm
  • Update des GameDVR-Managements
  • Möglichkeit von 60 FPS Game-Clip-Aufnahmen
  • Integration einer Share-Funktion für Twitter
  • Verbesserter Full-Screen-Support der Windows Game Bar

Xbox App & Xbox One

  • Einführung von top PC Games bei Xbox Live
  • Verschmelzung des Xbox und Windows Stores
  • Personalisierter Activity Feed

Halo 5: Guardians - Die Geschichte der Halo-Reihe – vom Master Chief und Sci-Fi-Schlachten

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (19 Bilder)

Aktuellstes Video zu Xbox One

Xbox One - Trailer6 weitere Videos