Nun ist die Katze aus dem Sack: Wie Microsoft soeben verkündete, wird die Xbox One im November 2013 zum stolzen Preis von 499 Euro erscheinen. Ob es mehrere Versionen mit unterschiedlichen Ausstattungen geben wird, bleibt unklar.

Xbox One - Preis und Termin der Xbox One, Halo 5 angekündigt, 2 Spiele kostenlos für Goldmitglieder und mehr

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/13Bild 14/261/26
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Darüber hinaus wurde ein neues Halo angekündigt, das sich schlicht und einfach nur Halo nennt. Dabei handelt es sich um einen Ego-Shooter, der mit 60 FPS läuft und Dedicated Server unterstützt. Erscheinen wird der Titel 2014, Entwickler ist 343 Industries.

Und während für Xbox LIVE die MS Points komplett abgeschafft werden, wurde das bisherige Freundeslimit von 100 aufgehoben. Ebenso interessant: sollte es ein Goldmitglied in der Familie geben, können die restlichen Familienmitglieder ebenso auf die Gold-Features zugreifen - also Multiplayer-Games spielen, Demos früher herunterladen, etc.

Apropos Goldmitgliedschaft: jedes Goldmitglied wird pro Monat künftig zwei Spiele gratis erhalten. Die ersten Titel sind Halo 3 und Assassin's Creed 2. Das Ganze ist also sehr ähnlich zu PS Plus. Ob man die Spiele nur dann spielen kann, wenn die Gold-Mitgliedschaft aktiv ist, ist im Augenblick nicht bekannt - man darf aber stark davon ausgehen.

Übrigens wurde eine neue Version der Xbox 360 angekündigt, die sich am Design der Xbox One anlehnt. Die Lautstärke soll zudem reduziert worden sein. Die neue Version ist "ab sofort" erhältlich.

Ein kleines Highlight war die Ankündigung eines Insomniac-Spieles für die Xbox One - ein Open-World-Shooter, der exklusiv für die Xbox One erscheint. Insomniac versucht es also zum zweiten Mal, nachdem Fuse nicht der erhoffte Kracher wurde. Interessant an dem Titel ist, dass sich das Spiel jeden Tag verändern soll - darüber hinaus bietet es sehr viel Akrobatik, was man bereits von Mirror's Edge kennt. Man kann Wände entlanglaufen, über Dächer springen, und vieles mehr.

Weitere Infos zu den Ankündigungen findet ihr in unserem Liveticker.