Es gibt momentan Hinweise, dass Microsoft die Xbox One in zwei neuen Versionen auf den Markt bringen könnte. Das deuten zumindest zwei Anträge des Unternehmens für Freigaben bei der US-amerikanischen Federal Communications Commission (FCC) an.

Xbox One - Hinweise auf zwei neue Konsolen

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuXbox One
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 22/231/23
Kommt eine Slim-Variante?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Der erste Antrag (Nummer 1682) spricht von einer geringfügigen Überarbeitung des WLAN-Moduls, was bedeuten könnte, dass es kleiner als das bisherige ausfällt. Auch beim zweiten Antrag (Nummer 1683) geht es um die Funkverbindung; der wiederum legt eine größere Überarbeitung der Konsole nahe.

Auf den ersten Blick könnten das Anträge für jedes beliebige Microsoft-Produkt sein. Dass am Ende aber die Xbox One dahintersteckt, wird klar, da das "User Manual 1525" darin genannt wird, das sich somit offensichtlich nicht bei der Auslieferung ändert.

1525 ist wiederum die Modell-Nummer der Xbox One, die beim FCC mit hinterlegt ist. Dreht eure Konsole einfach mal um – hier solltet ihr dann auf die Konstellation "FCC ID C3K1525" treffen. "C3K" hingegen steht für Microsoft.

Kommt die Xbox One Slim mit 4K-Unterstützung?

Beim ersten Modell also wird die besagte Nummer mit genannt, während beim zweiten Modell diese gänzlich fehlt. Und das wiederum deutet eine neue Version an, die auch von der Hardware mehrere Neuerungen enthält. Nummer 1682 könnte dann so etwas wie eine Xbox One Slim ohne nennenswerte Änderungen sein, Nummer 1683 hingegen eine weiter überarbeitete Fassung mit 4K-Unterstützung (und Slim-Faktor).

Interessant ist auch, dass das Modell 1683 unter NDA bis zum 25. Juni liegt, was also kurz nach der E3 2016 wäre. Das NDA für Modell 1682 liegt hingegen beim 29. Juli. Wenn wir jetzt einfach weiter spekulieren, so könnte Microsoft auf der E3 also das 4K-Modell im neuen und schlankeren Design sowie mit neuem WLAN-Modul vorstellen, ein wenig später dann aber auch ein Nicht-4K-Slim-Modell in den Handel bringen.

Spielekultur - Konsolenklassiker: Pleiten, Pech und Pannen

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (22 Bilder)

Aktuellstes Video zu Xbox One

Xbox One - Trailer6 weitere Videos