Zur Xbox 3 tauchten neue Gerüchte auf, die Tech-Blogger-Veteran Paul Thurrott streut. Genaue Informationen zur Quelle gab er nicht an, Thurrott aber verfügt als einer der bekanntesten "Microsoft-Blogger" über gut unterrichtete Quellen und konnte schon in der Vergangenheit mit wahren Infos trumpfen.

Xbox One - Gerücht: 500 Dollar, mit Abo günstiger, Enthüllung im Mai und Onlinezwang

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuXbox One
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 26/271/27
Die Gerüchte um einen Onlinezwang reißen nicht ab.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Die neue Xbox soll einfach nur Xbox heißen und sollte ursprünglich in zwei verschiedenen Versionen auf den Markt kommen. Das gestrichene Modell wurde intern als Yumo bezeichnet und sollte ein reines Entertainment-System ohne Spiele-Möglichkeit darstellen.

Derartige Gerüchte gab es bereits im letzten Jahr. Auszuschließen sei es laut Thurrott nicht, dass Microsoft später ein solches Gerät noch auf den Markt bringen wird. Der Preis der neuen Xbox soll bei satten 500 Dollar liegen, jedoch könne man durch ein Abo-Modell den Preis auf 300 Dollar drücken.

Was sich hinter dem Abo verbirgt, bleibt unklar, man darf wohl aber von einem LIVE-Abo ausgehen. In den USA wird nämlich bereits seit einiger Zeit die Xbox 360 für 99 US-Dollar verkauft. Das aber nur, wenn man einem Zwei-Jahre-Abo von Xbox LIVE Gold einwilligt.

Ansonsten bestätigen auch die Informationen von Thurrott einen Onlinezwang, was als ‘must be internet-connected to use’ in den Dokumenten bezeichnet wird. Das würde wohl also bedeuten, dass sich die Xbox 3 nur mit bestehender Internetverbindung nutzen ließe. Auf seinem Blog bestätigte er nochmals, dass das Gerücht rund um "always on" wahr sei.

Die Enthüllung der Xbox 3 sollte ursprünglich am 24. April stattfinden, nun aber wurde sie auf den 21. Mai verschoben. Als Launch wird Anfang November angegeben. Und als Betriebssystem scheint wohl Windows 8 zum Einsatz zu kommen. Darüber hinaus plane Microsoft noch eine günstige Version der Xbox 360, die später für 99 Dollar (ohne Abo-Modell) verkauft werde.

8 weitere Videos