Hände hoch, wer Lode Runner gespielt hat, als es erschien! Wir persönlich waren noch gar nicht geboren, als das Spiel im Jahre 1983 für den Apple II auf den Markt kam. Allerdings avancierte das Spiel schnell zum Evergreen und wurde auf zahlreiche Plattformen portiert, so dass jeder Zocker Lode Runner einmal gesehen haben dürfte.

Umso besser, dass Lode Runner im Laufe des Jahres jetzt auch für Xbox Live Arcade erscheinen wird. Wie Entwickler Tozai auf der CES in Las Vegas zeigte, wird die neue Version zahlreiche neue Spielmodi bieten.

Im Puzzle-Modus arbeiten zwei Spieler zusammen, um Kisten zu öffnen und Erz zu sammeln, im Hang On-Modus müssen vier Spieler so lange überleben, wie irgendwie möglich. Getötete Spieler wandeln sich zu Zombies, die den verbliebenen Spielern nach dem Leben trachten.

Selbstverständlich ist auch der klassische Reise-Modus wieder mit von der Partie, in dem ihr Löcher sprengt, um die Gegner in sie zu locken. Wann das Spiel genau erscheinen soll, ist noch nicht bekannt.