Gleich zwei wilde Gerüchte an einem Tag: So langsam nimmt das HD-DVD-Thema Fahrt auf. Eines vorneweg: Sicher ist bislang nur, dass Microsoft ein externes Laufwerk herausbringen wird, wann und für welchen Preis ist noch nicht bekannt.

Aber ab in die Welt der Gerüchte und Spekulationen: Das offizielle XBox Magazin (UK) will erfahren haben, dass es zum Weihnachtsgeschäft in Europa ein Bundle aus der Premium-Version der XBox360 und externem HD-DVD-Laufwerk zum Preis von ca. 400€ geben wird.

Natürlich ist ein Bundle aber nicht die einzige Möglichkeit. Genauso wäre es denkbar, dass Microsoft seine Konsole mit einem integrierten HD-DVD-Laufwerk ausrüstet, um der PS3 inklusive Blu-Ray besser Paroli zu bieten. In diese Richtung gehen Vermutungen von Mark Whittard, General Manager von Toshiba Australien. Er prophezeit eine XBox360 mit internem HD-DVD-Laufwerk - ebenfalls spätestens bis Weihnachten dieses Jahres.

Microsoft selbst hat sich zu beiden Gerüchten bislang nicht geäußert.