Die Pressekonferenz von Microsoft ist vorbei und hinterließ bei allen Teilnehmern strahlende Augen. Nicht nur Forza Motorsport 3 (zur News) und die neue bewegungssensitive Steuerung (zur News) mit dem neuen Molyneux-Spiel sorgten für Aufsehen. In diesem Artikel stellen wir euch alle Highlights der Pressekonferenz vor und beginnen mit der größten Ankündigung.

Xbox 360 - Microsofts Highlights: Neues MGS und Final Fantasy XIII-Infos

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 233/2351/235
Metal Gear Solid: Rising soll eine komplett neue Metal Gear-Erfahrung werden.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Metal Gear Solid: Rising

Hideo Kojima betrat die Bühne und kündigte Metal Gear Solid: Rising exklusiv für die Xbox 360 an. In Metal Gear Solid: Rising wird allerdings kein Solid Snake in den Vordergrund treten, sondern Raiden. Weitere Informationen wollte Kojima nicht verraten.

Shadow Complex von Epic Games

Shadow Complex heißt das neueste Spiel von Epic Games, das exklusiv für Xbox 360 über Xbox Live Arcade im Sommer 2009 erscheinen wird. Shadow Complex ist ein Platform-Action-Sidescroller im Stil von Metroid und soll rund 10 Stunden Spielspaß bieten.

Tom Clancy’s Splinter Cell Conviction

Erscheint exklusiv für die Xbox 360 im Herbst.

Crackdown 2

Erscheint exklusiv für die Xbox 360 2010 und wird mit neuen Multiplayer-Funktionen aufwarten.

Halo: ODST und Halo: Reach

Viele Informationen über Halo: Reach sind nicht bekannt. Halo: Reach wird im Herbst 2010 erscheinen und eine Open Beta bieten, in die alle Käufer von Halo 3: ODST eingeladen werden. Halo: ODST wird am 22. September 2009 erscheinen.

Joy Ride

Joy Ride erscheint ebenfalls über Xbox Live Arcade, ist jedoch für alle Spieler kostenlos. Joy Ride ist eine Art Mario Kart-Klon und erscheint im Winter. Einzig neue Strecken und Updates werden MS-Points kosten.

Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII erscheint im Frühjar 2010 und Xbox 360-Besitzer erhalten exklusiv eine Demo. PlayStation 3-Spieler hingegen gehen leer aus.

Alan Wake

Es existiert tatsächlich ein Lebenszeichen. Gezeigt wurden atmosphärische Spielszenen. Erscheinen wird Alan Wake laut Remedy im Frühjahr 2010. Interessant: Alan Wake kommentiert das Geschehen als sein eigener Off-Sprecher.

Modern Warfare 2

Auch hier konnte Microsoft wieder exklusive Inhalte kaufen. Die ersten beiden Mappacks werden zuerst auf Xbox Live erscheinen.

TV, Filme und Musik

Netflix wird generalüberholt und bietet in Zukunft eine Auflösung von 1080p. Ebenso wird man über die Xbox 360 TV-Programm live anschauen können. In Europa wird es noch in diesem Jahr Live Party, über das sich Filme mit Freunden anschauen lässt. Allerdings nicht reale Freunde, sondern zusammen über Xbox Live mit Freunden aus aller Welt.

Microsoft ging eine Partnerschaft mit dem Radio-Dienst Last.fm ein. Für alle Gold-Mitglieder ist dieser Dienst kostenlos. Microsoft verspricht sofortigen Zugang zu Millionen von Songs, die ihr über eure Konsole anhören könnt.

Xbox 360 - Microsofts Highlights: Neues MGS und Final Fantasy XIII-Infos

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 233/2351/235
Social Networking auf der Xbox 360? Aber ja doch!
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Social Networking

Die Xbox 360 wird demnächst auch als Social Networking-Plattform dienen. Microsoft ging Partnerschaften mit Facebook und Twitter ein. Während den Spielesessions lassen sich Tweets senden. Facebook Connect hingegen lässt den Spielern untereinander Screenshots senden. Der Facebook-Account kann ab dann mit dem Xbox Live-Account gekoppelt werden. Beide Dienste werden ab Herbst 2009 zur Verfügung stehen.

Left 4 Dead 2

Dem Social Networking zuträglich dürften da auch kooperative Multiplayertitel wie der Nachfolger zum großartigen Left 4 Dead sein. Rücken an Rücken gegen nicht enden wollende Zombiemassen zu bestehen schmiedet wahre Freundschaften. Da kann man es kaum noch abwarten, dass Schlachtfest von Neuem beginnen zu lassen. Der Trailer macht leider nur noch ungeduldiger.

Left 4 Dead 2 - E3 2009 Trailer3 weitere Videos