Microsoft hat die Produktion der Xbox 360 eingestellt, wie das Unternehmen heute offiziell bekannt gab. Im November 2015 noch feierte die Konsole ihr zehnjähriges Jubiläum.

Xbox 360 - Microsoft stellt Produktion der Konsole ein

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/18Bild 216/2331/233
Danke, Xbox 360.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Seit Veröffentlichung der Xbox One im Jahr 2013 gab Microsoft keine Verkaufszahlen des betagten Gerätes bekannt. Zu der Zeit hieß es, die Hardware habe sich weltweit 78 Millionen Mal verkauft.

Die Xbox 360 ist die bis dato erfolgreiche Konsole von Microsoft und brachte einige Blockbuster hervor, darunter Halo 3, Fable 2, Gears of War und Forza Motorsport. Eingeführt wurde ebenso die Bewegungssteuerung Kinect, die am Ende allerdings weniger erfolgreich war. Unvergessen auch der Red Ring of Death, mit dem zahlreiche Spieler konfrontiert wurden.

Microsoft zufolge wurden in der ganzen Zeit insgesamt 78 Milliarden Stunden gespielt, fast 486 Milliarden Gamerscore bei 27 Milliarden Achievements erreicht und mehr als 25 Milliarden Stunden in Apps verbracht.

Xbox 360 – Ende der Produktion bedeutet nicht das Aus

Auch wenn die Xbox 360 jetzt nicht mehr hergestellt wird, so ändert sich vorerst nichts für die Spieler. Das bedeutet, dass ihr weiterhin Zugriff auf den gesamten 'Xbox Live'-Dienst haben werdet und sowohl Games with Gold als auch Deals with Gold fortgeführt werden.

Ihr könnt weiterhin im Store einkaufen gehen, euch die bisher erworbenen Spiele auch nachträglich noch herunterladen und im Handel nach wie vor Zubehör und Games erwerben. Die Xbox 360 wird also weiterleben, nicht zuletzt auch durch die Abwärtskompatibilität auf der Xbox One.

Interessant ist vor allem, was Microsoft mit den zusätzlichen Ressourcen plant, die da nun in der Produktion frei geworden sind. Es wird ja schon seit einiger Zeit gemunkelt, dass eine verbesserte Xbox One – möglicherweise mit 4K-Unterstützung – kommen wird. Das würde vom Zeitpunkt her ziemlich gut passen - die E3 steht nähert sich in großen Schritten.

Spielekultur - Konsolenklassiker: Pleiten, Pech und Pannen

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (22 Bilder)

Aktuellstes Video zu Xbox 360

Xbox 360 - New Xbox Experience2 weitere Videos