MS Nerd kennen einige von euch vielleicht - die Website berichtete in der Vergangenheit bereits mehrfach über Gerüchte, die sich am Ende als wahr herausstellten. Nun will MS Nerd ein paar Details zu Microsfts nächster Xbox-Generation in Erfahrung gebracht haben.

Xbox 360 - Gerücht: Nächste Xbox wird kleiner, günstiger und läuft mit Windows 9

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuXbox 360
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 233/2341/234
Die neue Xbox soll angeblich deutlich kleiner ausfallen
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Demnach soll die neue Xbox unter dem Codenamen Loop laufen, zuvor nannte Microsoft das Projekt noch XboxTV. Die Xbox soll wohl auf einer Zune HD ähnlichen Hardware-Plattform basieren und demnach einen Hauptprozessor mit mehreren dedizierten Kernen für Grafik, KI, Physik Sound, Netzwerk, Verschlüsselung und Sensoren besitzen.

Die Hardware wurde von Microsoft selbst sowie zwei Partnern auf Basis der ARM-Architektur entwickelt. Die Konsole soll zudem deutlich kleiner und günstiger als die Xbox 360 sein und wohl mit einer modifizierten Version von Windows 9 laufen.

Dass Microsoft an seiner nächsten Generation arbeitet und für die nächsten Jahre eine Veröffentlichung plant, dürfte wohl kaum überraschen. Zuletzt hieß es, die Xbox 3 könnte möglicherweise gegen Ende 2013 auf den Markt kommen - also fast genau ein Jahr später nach Nintendos Wii U. Sony könnte schließlich 2014 folgen.

Laut einer im letzten Monat geleakten Roadmap, soll Windows 9 aber frühestens erst Ende 2014 auf den Markt kommen. Windows 8 hingegen wird wahrscheinlich erst Ende 2012 erscheinen, so dass also gut zwei Jahre dazwischen liegen. Das muss aber nicht bedeuten, dass die Xbox 3 erst 2014 veröffentlicht wird, sofern etwas an der 'Windows 9'-Basis dran ist.