Xbox 360 Spieler mit einer Vorliebe für Sport- oder Prügelspiele dürfen sich freuen. Nachdem über längere Zeit Kritik am Design des D-Pads des Controller geäußert wurde, weil dieses nicht wirklich sehr komfortable für solche Spiele war, hat Microsoft das Design grundlegend überarbeitet.

Nachdem heute bereits Gerüchte laut wurden, dass ein neuer Controller veröffentlicht werden würde, konnte es ich Microsoft offensichtlich nicht nehmen lassen, noch schnell eine offizielle Bestätigung zu den offensichtlich geleakten Informationen herauszugeben.

Am 9. November 2010 steht der neue Controller ins Haus. Er wird ausschließlich mit dem Play and Charge Kit erhältlich sein. Das D-Pad wurde völlig neu überarbeitet. Dreht man es um 90°, so wird die Scheibe versenkt und das Steuerkreuz wird leicht angehoben, sodass aus der D-Pad-Scheibe ein Plus wird. Dies soll die Steuerung von Sport- und Prügelspielen deutlich erleichtern.

Außerdem wurde das farbliche Design angepasst. Der neue Controller wird silber sein und die A, B, X, Y Tasten sind nicht mehr grün, rot, blau und gelb sondern kommen in Grautönen daher.

Microsoft hat den Controller in einem Youtube-Video offiziell vorgestellt. Hier wird auch die neue Funktion des D-Pads genauer gezeigt und deutlich erwähnt, dass es den neuen Controller ausschließlich im Play and Charge Kit geben wird. Ein separates Angebot scheint vorerst nicht geplant zu sein.

3 weitere Videos